LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Arbeitsplatz und Lebensraum

Femme-Ki-Do

Von Schülerinnen ins Leben gerufen finden seit 2013 Selbstverteidigungskurse für Schülerinnen und Kolleginnen an der Ludwig Geißler Schule statt. Geleitet werden die Kurse von Jens Schimmel (4. Dan Hapkido, Unterfraktalsprecher Sport) und Jasmin Waider (1. Dan Karate, Gewaltschutztrainerin). Die Kurse finden jährlich in 2 bis 4 Workshops statt.

Femme-Ki-Do

Modellregion Integration: Beeindruckende Ergebnisse - erfolgreiche Vernetzungsarbeit

Unter dem Motto "Zukunft ist gestaltbar" fand im Hessischen Landtag in Wiesbaden die Abschlusskonferenz des Landesprogramms "Modellregionen Integration" statt. Als Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzungsarbeit mit der Stadt Hanau und dem Internationalen Bund haben Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung der Ludwig-Geißler-Schule unter der Leitung von Christine Erler (IB), Ragnhild Landt und der zuständigen Koordinatorin und Klassenlehrerin Christine Yasar (LGS) an dem zweijährigen Landesprogramm teilgenommen.

Im Rahmen des Projektes setzten sich die Schüler mit der eigenen und mit fremden Kulturen und politischen Systemen auseinander. Ihre Erkenntnisse dokumentierten sie u. a. in Form eines Comics. Die Schülerinnen Seyma Güner und Esra Eraslan gingen auf Spurensuche nach ihren Wurzeln und drehten unter Anleitung der Projektleiterin Christine Erler (IB) einen Dokumentarfilm über ihre familiäre Einwanderungsgeschichte. Den Titel ihres Films wählten sie bewusst: "In Hanau bin ich zuhause". Der kleine Dokumentarfilm gewann übrigens beim ersten Hanauer Filmfestival im Herbst 2012 einen 3. Platz.

Der hessische Integrationsminister Hahn zeigte sich von den Beiträgen unserer BBV -Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt und begrüßte "die Jugendlichen der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau" ausdrücklich in seiner Ansprache zum Auftakt der Veranstaltung.

Gemeinsam mit Ragnhild Landt hat Christine Yasar ein Konzept zur Nachhaltigkeit des Themas "Interkulturelle Verständigung / Integration" an der LGS entwickelt. Hierbei setzt die Schule auf die Vernetzung sowohl mit externen Partnern als auch mit Partnern innerhalb der Schule. Es gilt unterschiedliche (Einzel-) Aktivitäten zu bündeln, damit das Thema "Integration" im schulischen Alltag nachhaltig und als selbstverständlich wahrgenommen wird.