LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Sucht- & Gewaltprävention

Die drei Erhebungskriterien:

Alkoholprävention

Am 1. September 2016 führte die AOK gemeinsam mit zwei Klassen der Gestuften berufsfachschule eine Alkoholprävention durch. Unter Anderem kamen auch zwei Rauschbrillen zum Einsatz, wobei eine 0,8 und die Andere 1,2 Promille simulierte. Die Schüler konnten sich so damit auseinandersetzen was Tunnelblick und Doppelteltsehen bedeutet.

Gesundheitsbotschafter 2014

Unsere neuen Gesundheitsbotschafter wurden auf dem Gebiet Sucht- und Gewaltprävention besonders geschult. Zum Thema Suchtprävention referierte Wolfgang Kiel. Selbst jahrelang drogenabhängig ist seine 1. Lektion an die Schülerinnen und Schüler es gibt keine "harten" oder "weichen" Drogen, es gibt nur die Drogen! Mittlerwile ist er 12 Jahre frei von Drogen und gibt seine Erfahrungen weiter.

Zum Thema Mobbing referierte Wolfgang Kindler. Er ist seit über 20 Jahren in der Gewaltprävention tätig und zeigte in beeindruckenden Rollenspielen, wie es jamden ergehen kann, wenn es zu Mobbing kommt.