LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Drachenkopf im Wildpark „Alte Fasanerie“

Am 25.06.2013 um 10 Uhr übergaben die Schülerinnen und Schüler Diego Cassaro, Mandy Neumann, Fiola Löb und Philipp Rupprecht der EIBE-Klasse 10BVE1 offiziell ihren selbst gestalteten Drachenkopf dem Wildpark „Alte Fasanerie“.

Geht man im Wildpark „Alte Fasanerie“ in Hanau/Klein-Auheim an den Wildschweinen vorbei, sieht man schon von weitem einen Drachen, der sich wie eine Hügellandschaft durch das Areal schlängelt. Kinder hüpfen auf seinem Körper, erklettern seinen Kopf oder laufen gar durch seinen Rachen hindurch. Von einem grauen Monstrum hat sich der Drache in den letzten Wochen zu einem schmucken Kunstprojekt entwickelt und schaut heute mit seinen großen Augen aufmerksam den Kindern beim Spielen zu.

In Kooperation mit der Ludwig-Geißler-Schule ist dieses Drachen-Projekt entstanden und engagierte Schülerinnen und Schüler haben in monatelanger Kleinarbeit akribisch und mit viel Enthusiasmus den Drachenkopf mit kleinen Mosaiksteinen verziert und ihn so mit Farbe versehen.

Es war ein Abwasserrohr, das sich hinter dieser schönen Idee und nun unter dem Drachenkopf versteckt und Günter Hunold, Technischer Leiter des Wildparks, dazu veranlasste, eine Anfrage an die Ludwig-Geißler-Schule zu richten, bei der Umsetzung zu helfen. Bereits in der Vergangenheit hatte man mehrere Projekte gemeinsam erfolgreich durchgeführt.

Christine Yasar, Koordinatorin der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung der LGS, rief ein fächer- und schulformübergreifendes Projekt ins Leben, denn bei diesem „Auftrag“ war neben der Metalltechnik auch die Kunst gefragt. So starteten Schülerinnen und Schüler zweier unterschiedlicher Schulformen, der EIBE-Metallklasse der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und des Kunstkurses des Beruflichen Gymnasiums ihre gemeinsame Arbeit. Es wurden Skizzen entworfen und verworfen, ein Miniaturexemplar modelliert, das es gemeinsam mit den Lehrkräften Ragnhild Landt und Uwe Seibert unter der künstlerischen Leitung von Anne Kemmerer vor Ort umzusetzen galt. Nüstern und große Augenbrauen benötigten umfangreiche Metallkonstruktionen. Christine Erler vom Eibe-Kooperationspartner Internationaler Bund IB sorgte mit einem kleinen Bus für den Transport von „Mensch und Material“ von der LGS zur Fasanerie. Gemeinsam wurde so vor Ort aus einem Abfallrohr ein „echter“ Drachenkopf modelliert, der bereits im vergangenen Jahr großen Zuspruch von Besuchern des Wildparks erfuhr.

Nachdem der Drache zum Leben erwacht ist, hoffen alle Beteiligten, dass sich viele kleine und große Besucher des Wildparks an dem gemeinschaftlich gestalteten Projekt erfreuen werden.

Nach oben