LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Auszeichnung für den Schulsanitätsdienst der LGS

Auszeichnung und Zertifikatsübergabe an den Schulsanitätsdienst der Ludwig-Geißler-Schule für eine besonders engagierte Arbeit durch den Präsidenten a. D. der Malteser Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der LGS leisten erste Hilfe bei Schulfesten, Sportveranstaltungen und Ausflügen. Im normalen Schulalltag sorgen sie für Sicherheit und geben schnelle Hilfe in allen Notsituationen. Dazu gehört auch die Aus- und Weiterbildung: Schulsanis wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man in die stabile Seitenlage kommt.

Zu den Aufgaben des Schulsanitätsdienstes gehören ebenfalls die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien. Die medizinischen Helfer möchten Gefahrenquellen in der Schule identifizieren und beseitigen.

Schulleiter Christof Glaser: „Der Schulsanitätsdienst erhöht im Alltag die Sicherheit an unserer Schule.“

Für die Teamarbeit und ihren hervorragenden Einsatz erhielten die jungen Ersthelferinnen und Ersthelfer heute das Zertifikat „Ausgezeichneter Malteser Schulsanitätsdienst“. Und zur Freude aller fließt eine Spende von 200 Euro von der Sparkasse Hanau in den Erste-Hilfe-Topf.

„Wissen, Einfühlungsvermögen und Teamarbeit unserer Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter beeinflussen das Miteinander an unserer Schule positiv“, ergänzt Jens Schimmel, Leiter des Schulsanitätsdienstes an der LGS.

Die Ludwig-Geißler-Schule erhielt diese bundesweite Auszeichnung als 2. Schule in der Diözese Fulda.

Bei der Verleihung anwesend waren der Präsident a. D. der Malteser, Herr Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, vom Referat Schulsanitätsdienst, Frau Brigitta Brähler-Fischer und von der Ortsgliederung Malteser Hasselroth, Herr Dr. Albert Mayer.