Am Puls der Zeit

Mit dem Schwerpunkt Mechatronik vergrößert die LGS ihr Angebot weiter

Ab dem Schuljahr 2023/24 bietet die LGS neben den bereits bestehenden Schwerpunkten Maschinenbau und Elektrotechnik in der Fachoberschule den neuen Schwerpunkt Mechatronik an.

Der neue Schwerpunkt Mechatronik ist ein interdisziplinäres Gebiet in den Ingenieurwissenschaften, das auf den Grundlagen von Mechanik, Maschinenbau sowie Elektronik und Programmierkenntnissen aufbaut und miteinander kombiniert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme baut, beispielsweise Roboter für die industrielle Produktion. Dabei prüfen sie die einzelnen Bauteile und montieren sie zu Systemen und Anlagen.

Die fertigen Anlagen nehmen Mechatronikerinnen und Mechatroniker dann in Betrieb, programmieren sie oder installieren zugehörige Software. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen sorgfältig, bevor sie diese an ihre Kunden übergeben. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie.

„Wer sich für den spannenden, neuen Schwerpunkt Mechatronik interessiert und sich anmelden möchte, kann sich bis zum 31.03.2023 mit diesem Anmeldeformular anmelden. Voraussetzung für den Zugang an die zweijährige Fachoberschule mit dem neuen Schwerpunkt Mechatronik ist allerdings mindestens ein Realschulabschluss“, so die Abteilungsleiterin der Fachoberschule, Andrea Buttler.