Den Horizont erweitern

Christoph Kaiser, Lehrer an der LGS und für Erasmus+ verantwortlich, freut sich über ein finanzielles Polster von fast 90.000 Euro für ein Jahr. Damit sind Praktika im Ausland für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrkräfte, aber auch Fortbildungen im Ausland, möglich.

Erasmusdays an der Ludwig-Geißler-Schule zu Auslandspraktika für Schülerinnen und Schüler

Am vergangenen Freitag fand im Rahmen der Erasmusdays eine Informationsveranstaltung zum Thema Auslandspraktika an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, statt. In vier aufeinander folgenden Veranstaltungen konnten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer einen ganzen Vormittag lang über die Möglichkeiten eines durch Erasmus+ geförderten Auslandspraktikums informieren.

Gemeinsam mit Sarah Rahel Sachse von der Mobilitätsberatung des Bildungswerkes der hessischen Wirtschaft stellte Christoph Kaiser, der an der LGS für Erasmus + zuständig ist, das Programm für Auslandspraktika vor. Dabei machten die Vortragenden deutlich, dass die Praktika eine gute Möglichkeit seien, den eigenen Horizont zu erweitern und Bildungseinrichtungen oder Unternehmen in anderen Ländern zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler nutzten dann auch ausgiebig die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Für sie wurde dazu eigens ein Sharepoint, eine elektronische Plattform zum Informationsaustausch, eingerichtet. Dort können sie allgemeine Informationen erhalten, neue Angebote für Aufenthalte einsehen und wichtige Dokumente, wie beispielsweise Teilnehmerverträge herunterladen. Außerdem wird demnächst eine regelmäßige Erasmus Sprechstunde an der LGS etabliert. Diese wird wöchentlich stattfinden, in der sich Interessierte informieren oder sich Unterstützung bei der Planung Ihres Aufenthaltes holen können.

Die ErasmusDays erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnte das erfolgreiche Format selbst im Jahr 2021 über 5.600 Events in 67 Ländern verzeichnen. Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung ist in Deutschland die zuständige Agentur für die Aktionsprogramme und Initiativen der Europäischen Kommission im Bereich der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung – sowie für die europäische und internationale Bildungszusammenarbeit. Die Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen sei ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union. Das erfolgreiche EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport werde deshalb fortgeführt.