Grimm-Schecks für die LGS-Bundessieger bei Jugend forscht

Die drei Jugend forscht Bundessieger der Ludwig-Geißler-Schule, eingerahmt von Bürgermeister Axel Weiss-Thiel (links), der auch Vorsitzender des Schulzweckverbands ist, und Schulleiter Christof Glaser, nehmen jeder einen Grimm-Scheck der Stadt für ihre herausragenden Leistungen entgegen.

Vorsitzender des Schulzweckverbands gratuliert den Bundessiegern von Jugend forscht an der Ludwig-Geißler-Schule

Kürzlich überreichte Bürgermeister Axel Weiss-Thiel in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Schulzweckverbands den drei Gewinnern des Bundeswettbewerbs Jugend forscht Grimm-Schecks als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen. Maximilian Pfannkuch, Jaro Filip und Dominik Hein, alle drei im Beruflichen Gymnasium an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, überzeugten die Jury in Lübeck von ihrem Projekt „revolutionAir“, einem sehr wirksamen und innovativen Luftreinigungssystem auf der Basis von UV-LEDs. Damit dies möglich wurde, konnten die Preisträger auch auf die hervorragende Ausstattung der Schule z. B. den Innovation Space zurückgreifen, so Bürgermeister Weiss-Thiel. „Diese herausragende Leistung der Schüler ist ein Paradebeispiel für sehr gelungene Verzahnung von theoretischen und beruflichen Inhalten im Sinne der Handlungsorientierung einer berufsbildenden Schule, die vielfältige Anschluss- und Abschlussmöglichkeiten bietet“, ergänzt Schulleiter Christof Glaser.

Die Vielfalt beruflicher Bildung werde auch am geplanten Lebensweg der Preisträger deutlich, so Glaser weiter. Einer der Preisträger werde zunächst eine Ausbildung als Informatiker beginnen, zwei planten ein Studium und parallel dazu die Selbstständigkeit. Er sei zuversichtlich, dass die drei Gewinner ihre gesteckten Ziele auch erreichen werden. Den nötigen Ehrgeiz, die Motivation und den festen Willen, aber auch das enorme Fachwissen, das die Preisträger sich im Laufe der Zeit angeeignet hätten, seien ein Garant dafür.

Derzeit sonnen die drei Jungforscher sich allerdings verdientermaßen in ihrem Erfolg und die Medien geben sich die Klinke in die Hand, um Interviews mit ihnen führen. Auch beim Festakt „150 Jahre Ludwig-Geißler-Schule“ stehen Maximilian Pfannkuch, Jaro Filip und Dominik Hein wieder im Rampenlicht. Dann erhalten die Preisträger zudem einen Ehrenpreis der Schule und des Schulfördervereins.