TÜV geprüfte Qualitätsmanager

Die Klasse 01TBV der Technischen Betriebswirte mit Fachrichtung Elektrotechnik und Maschinenbau bei der Verabschiedung durch den Schulleiter der Ludwig-Geißler-Schule, Christof Glaser, Klassenlehrer Elmar Schäfer sowie Dr. Martina Göbbert, Ansprechpartnerin an der LGS für die Kooperation mit der TÜV Süd Akademie GmbH

Technische Betriebswirte mit Zusatzqualifikation zur/zum Qualitätsmanagerin und Qualitätsmanager an der Ludwig-Geißler-Schule verabschiedet

23 Absolventen und eine Absolventin der Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau erhielten kürzlich in einer Feierstunde ihr Zeugnis über die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt/in an der Ludwig-Geißler-Schule. Die offizielle Bezeichnung der Zusatzqualifikation lautet „Ergänzungsausbildung Schwerpunkt technische Betriebswirtschaft“. Voraussetzung dafür ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits staatlich geprüfte Techniker sind. „Die Absolventen haben eine technische Ausbildung, mindestens ein Jahr im Beruf gearbeitet, zwei Jahre Fachschule für Technik, und ein halbes Jahr Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt hinter sich“, erläutert der Schulleiter der LGS, Christof Glaser.

Zusätzlich haben einige Studierende ein Angebot der LGS angenommen und an der Prüfung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF-TÜV) und zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB-TÜV) teilgenommen. Dafür mussten sie sich zuvor in einem halbjährigen Kurs unter anderem Wissen in Rechnungswesen, Kostenrechnung, Marketing und Qualitätsmanagement aneignen. Der Unterricht erfolgt im Rahmen des Schulunterrichtes und die Prüfungen werden in der Schule durch die TÜV Süd Akademie abgenommen, mit der die LGS kooperiert. Mit dem Kurs qualifizieren sich technische Betriebswirte zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV-Zertifikat. Das Ziel ist, ihnen die Methoden und Techniken für die Organisationsentwicklung im Sinne der Prozessfähigkeit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit zu vermitteln.

„Zwei Drittel der Kursteilnehmer haben direkt vorher im Sommer den Techniker an der LGS gemacht. Etwa ein Drittel an anderen Schulen“, ergänzt Studienrätin Dr.-Ing. Martina Göbbert, Ansprechpartnerin an der LGS für die Kooperation mit der TÜV Süd Akademie GmbH. Die Teilnahme an diesen Kursen zum QMF sei besonders bei Studierenden anderer Schulen beliebt, da LGS-Studierende das Zertifikat zur Qualitätsmanagement-Fachkraft schon beim Besuch der Fachschule erwerben konnten und nur wenige andere Fachschulen mit der TÜV Süd Akademie GmbH kooperieren. „Ein Teil der Absolventen, die während des Besuchs der Fachschule für Technik an der LGS bereits das QMF Zertifikat erworben hatten, nutzen die Ergänzungsausbildung zum Technischen Betriebswirt, um das aufbauende Zertifikat des Qualitätsmanagement-Beauftragten QMB-TÜV zu erwerben“, weiß Elmar Schäfer, Klassenlehrer der Technischen Betriebswirte.