Feinstaub und Stickoxyde Thema bei Internationaler Chemie-Olympiade

Schulleiter Christof Glaser überreicht Urkunden an die Teilnehmer an der 2. Runde des Landeswettbewerbs zur diesjährigen Chemie-Olympiade, Hannah Schönberger, Maximilian Berger und Markus Hartmann des Leistungskurses Chemietechnik des beruflichen Gymnasiums

Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Geißler-Schule gehören zu den 100 Besten auf Landesebene

Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums der LGS nehmen seit Jahren regelmäßig erfolgreich am Auswahlverfahren der Internationalen Chemie-Olympiade teil. In diesem Jahr waren Hannah Schönberger, Maximilian Berger und Markus Hartmann, Schülerin und Schüler des Leistungs-kurses Chemietechnik des beruflichen Gymnasiums an der Ludwig-Geißler-Schule von Peter Bergmann dabei und konnten sich souverän für die zweite Runde auf Landesebene qualifizieren. Um überhaupt so weit zu kommen, mussten die drei Nachwuchschemiker auch ihre Freizeit „opfern“, was sie aber gerne taten. Denn nur knapp 100 hessische Schülerinnen und Schüler waren überhaupt zur zweiten Runde zugelassen und die Teilnehmer der LGS konnten sich an deren Ende in der oberen Hälfte platzieren.

Auf dem Programm des einwöchigen Landesseminars Hessen Thüringen, welches Ende Januar stattfand, standen - neben Seminaren und Übungsgruppen - auch Besuche in der chemischen Industrie und dem Teilchenbeschleuniger am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt. Außerdem führten Lehrkräfte der LGS einen eintägigen Workshop zum Computereinsatz in der Chemie durch. „Der sinnvolle Einsatz der Digitalisierung für Naturwissenschaft und Technik ist ein Thema, das an unserer Schule in unterschiedlichen Schulformen und Fachbereichen eine große Rolle spielt“ so Dr. Martin Löffler Chemie- und Informatiklehrer an der LGS.

Zum Wettbewerb gehörte auch eine dreistündige Klausur. Schwerpunktthemen waren Koordinationschemie und Thermodynamik, aber auch Feinstaub und Stickoxyde, beides gerade aktuell in der Dieselverbotsdebatte. Dabei rechneten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon auf Studienniveau um die Wette. Das Kollegium der LGS unterstützt den Wettbewerb durch die Betreuung und gezielte Förderung von interessierten Schülerinnen und Schülern.

„Chemie und Chemietechnik werden an der LGS in verschiedenen Schulformen von motivierten Lehrkräften in modernen Laboratorien und Fachräumen unterrichtet“, freut sich Christof Glaser, Schulleiter an der LGS. Am beruflichen Gymnasium bestehe sogar die Möglichkeit, mit einem weiteren Schuljahr den Abschluss zum Chemisch-Technischen Assistenten zu machen. Die LGS bildet für die Industrie Chemielaboranten und Chemikanten aus und bietet darüber hinaus die Qualifikation zum Techniker für Labortechnik an.