Die Universität Clausthal Zellerfeld stellt sich vor

Am Mittwoch, 19. Dezember 2018 war die Technische Universität Clausthal mit zwei Experimental-Workshops zu Gast in der Ludwig-Geißler-Schule im Rahmen einer Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung im beruflichen Gymnasium, Jahrgangsstufe 12. Dabei führten die Abiturienten im BG12 Übungen durch, die bei den Studenten an der Universität in Clausthal auf dem Lehrplan stehen.

Experimente aus dem Fachbereich Chemie und Maschinenbau zeigten den Abiturienten, was sie an der Universität erwartet. Die Themenschwerpunkte waren Recycling und Elektrochemie.

Im ersten Workshop drehte sich alles um das Thema Recycling von Metallen im Elektronikschrott. Nachdem eingangs die beiden Referenten Jochen Brinkmann und Dr. Andreas Czymai erläutert hatten, warum bei einer wachsenden und materiell wohlhabenderen Weltbevölkerung der Zugang zu Rohstoffen für ein Industrieland wie Deutschland so wichtig ist, lernen die Schülerinnen und Schüler physikalische und chemische Methoden des Recyclings kennen. Sie sind die „Angelhaken“, mit denen Stoffgruppen aus einem Gemisch zuerst abgetrennt und dann einzeln gewonnen werden können. Gleichzeitig dient Recycling dem Umwelt- und Gesundheitsschutz.

Im zweiten Workshop wurde eingangs die Rolle von Batterien im Rahmen der Energiewende für die Elektromobilität kritisch auf Vor- und Nachteile hin analysiert. In Kürze: „Während die Belastung mit Kohlendioxid, Sommersmog und Feinstaub bei grün erzeugtem Strom durch Elektromobilität in den Ballungszentren zurückgehen wird, wenn Elektroautos einen größeren Marktanteil gewinnen, steigt, bei bisherigem Technologie-Stand die Belastung durch das Giftpotenzial aus der Produktion der Batterien für Menschen“, fasste Jochen Brinkmann internationale Forschungsergebnisse zusammen. „Wir wollen nicht verteufeln, noch blind lobhudeln, sondern Technik durch Experimente verständlich machen. Jedes Problem ruft nach seiner Lösung“, sagte der Referent. Nach einem lebhaften Gespräch wurden Batterien selbst gebaut und ihre Leistung verglichen – eine Einführung in die Arbeit von Chemieingenieuren.