Volles Haus beim Tag der offenen Tür der Ludwig-Geißler-Schule

Früh übt sich: Auch das jüngere Publikum scheint von dem spannenden Angebot und den vielfältigen Möglichkeiten an der Ludwig-Geißler-Schule überzeugt.

Berufsbildende gewerblich-technische LGS informierte über ihr vielfältiges Bildungsangebot

Am 7. Dezember fand der traditionelle Tag der offenen Tür an der Ludwig-Geißler-Schule statt, begleitet von einer großen Berufsmesse mit zahlreichen Ausstellern, die den Gästen ihre Ausbildungs- und Studienwege präsentierten. Unternehmen wie Goodyear Dunlop, Evonik, Engelbert Strauss, DHL Freight GmbH, tegut gute Lebensmittel GmbH & Co. KG oder die Heraeus Holding GmbH nutzten diese Gelegenheit, um an den Infoständen über die verschiedenen Berufe und freien Ausbildungsplätze in den Unternehmen zu informieren. Hinzu kommen unter anderem die Industrie- und Handelskammer, Bundeswehr, Zoll und Bundespolizeiakademie, die ebenfalls an diesem Tag mit eigenen Ständen vor Ort waren. Auch die Hochschule Aschaffenburg oder die Technische Hochschule Mittelhessen stellten sich den Fragen der Besucher und Besucherinnen. Daneben gab es Talks mit Azubis und Ausbildern, die einen interessanten Einblick in ihre Berufe gaben.

Begleitend wurden Aktivitäten der Schule in den Bereichen Umwelttechnik, Biologie- und Chemietechnik, Maschinenbau, Elektro- und Metalltechnik gezeigt. Das neue viergeschossige Gebäude für 500 Schülerinnen und Schüler stand den Besucherinnen und Besuchern ebenfalls offen. Auf fast 3000 Quadratmetern beherbergt es elf Unterrichts- und Lernfeldräume, eine neue Kfz-Werkstatt mit Elektro- und Umweltlabor, Garage und Nebenräumen, dazu zwei CNC-Räume mit angrenzenden Schulungsräumen sowie drei CAD-Labore. Darüber hinaus präsentierten sich an diesem Tag die Schulformen Berufsschule und die Zweijährige Fachschule für Technik. Und in schulformbezogenen Veranstaltungen der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung, der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums, beispielsweise mit der Ausbildung zum / zur Chemisch technischen Assistent(in), informierten die Abteilungsleiter/innen und Koordinator/innen gezielt über Zugangsberechtigungen, Bildungsgänge und Abschlüsse in der jeweiligen Schulform.

Schneidbretter, Kerzenhalter und andere nützliche Gegenstände, die in den Metall- und Holzwerkstätten gesägt, gefräst, gehämmert, geschraubt und gedreht werden, waren schnell vergriffen. Das schuleigene Netzwerklabor mit zahlreichen PC-Arbeitsplätzen war für Interessierte ebenfalls geöffnet und die Netzwerk AG zeigte dort einige ihre Projekte. Die Biologen präsentierten spannende Jugend forscht-Projekte und der Bereich Biologietechnik im Beruflichen Gymnasium zeigte unter anderem das aktuelle Projekt, in dem es darum geht, Mikroplastik beispielsweise in Shampoos aufzuspüren.

Zu sehen waren außerdem eine Motivationsshow mit dem Comedian Osman Citir und zwei weitere Veranstaltungen zu verschiedensten Berufen, Berufszweigen, Ausbildungen und Studienmöglichkeiten. „Viele Jugendliche und junge Erwachsene überzeugten sich an der Ludwig-Geißler-Schule von dem interessanten und vielfältigen Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für ihre berufliche Zukunft“, freut sich Schulleiter Christof Glaser über den gelungenen Tag. „Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten dabei aber auch feststellen, dass die LGS interessante Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Abschlüssen an der Fachoberschule, der Fachschule für Technik oder des Beruflichen Gymnasiums bietet“, so Glaser weiter.