Freude am Fahren – und am Lernen

Abteilungsleiter Fahrzuegtechnik Martin Palme, Koordinator Udo Kraus, Koordinator Thorsten Sommer, Holger Fey von der BMW AG, Schulleiter Christof Glaser und Geschäftsführer Thomas Amberg bei der Fahrzeugübergabe

BMW übergibt hochwertig ausgestattetes Trainingsfahrzeug an die Ludwig-Geißler-Schule in Hanau

„Höchste Servicequalität fängt mit einer fundierten Berufsausbildung an“ betonte Holger Fey von der BMW AG im Rahmen einer Feierstunde im Autohaus Arnold. Mit der Überlassung eines umfangreich ausgestatteten Trainingsfahrzeugs aus der aktuellen BMW Modellpalette unterstütze die BMW AG und das Autohaus Arnold deshalb jetzt das praxisorientierte Lernen in der Ludwig-Geißler-Schule.

Das von der BMW AG zur Verfügung gestellte Trainingsfahrzeug BMW i3 ermöglicht es den Ausbildern und Lehrern, das Fachpersonal von morgen bereits heute mit der modernsten im Automobilbau verfügbaren Technik im Detail vertraut zu machen und so eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Berufsausbildung zu gewährleisten.

Ziel der BMW AG ist es, dazu beizutragen, dass die Nachwuchskräfte des Kraftfahrzeuggewerbes umfassend auf die Anforderungen in ihrem künftigen Berufsumfeld vorbereitet werden. „Die Unterstützung der Innung  des KFZ-Gewerbes kann daher auch als wertvolle Investition in die Zukunft der Servicequalität angesehen werden“, so Holger Fey.

Die Fahrzeugsysteme seien einem permanenten Fortschritt unterzogen. Entsprechend wandelten sich auch die Berufsbilder in den Bereichen Kfz-Mechanik und Kfz-Elektrik. Die praktische Ausbildung am Fahrzeug habe in der Berufsschule des KFZ-Gewerbes einen hohen Stellenwert.

Dabei werde das im theoretischen Unterricht vermittelte Wissen nach modernen didaktischen und pädagogischen Grundsätzen nachhaltig vertieft. Die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten in der Diagnose, Wartung und Fehlerbehebung werden mithilfe der innovativen Technik des Trainingsfahrzeuges von BMW weiter optimiert.

Durch eine solche Unterstützung seitens der BMW AG könne das hohe Niveau der Ausbildung in den Berufen des Kfz-Gewerbes auch in Zukunft aufrechterhalten und weiter gesteigert werden.

Das neue Trainingsfahrzeug biete die Möglichkeit, innovative und umweltgerechte Antriebstechnologie, Fahrwerksregelsysteme, Fahrzeugelektronik der neuesten Generation zum Bestandteil des Lehrplans zu machen. Für die Azubis sei der Umgang mit neuester Technik im BMW Trainingsfahrzeug stets ein besonderer Motivationsfaktor.

Vielfältiges Engagement für Berufsausbildung hat bei BMW Tradition.

Im Rahmen einer nachhaltigen Personalpolitik räumt die BMW AG der beruflichen Nachwuchsförderung seit jeher einen besonders hohen Stellenwert ein.

Bei der Förderung des Ausbildungsniveaus spielt die Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Innungen eine entscheidende Rolle. Die regelmäßige Bereitstellung von Trainingsfahrzeugen, Trainingsunterlagen als auch das jährliche Weiterbildungsangebot für die Lehrkräfte in der Trainingsakademie in Unterschleißheim ist dabei ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor.

In vielfältiger Form nimmt die BMW AG damit ihre gesellschaftliche Verantwortung für die künftige Generation war.

„Der Duale Partner in der Qualifizierung unseres Facharbeiternachwuchses hat in Hanau in diesem Jahr eine neue Schulungswerkstatt für die fahrzeugtechnischen Berufe fertiggestellt“ sagte Studiendirektor Martin Palzer, Abteilungsleiter der Ludwig-Geißler-Schule.

Darin enthalten sei ein Schulungsbereich ausschließlich für Qualifizierungsmaßnahmen innerhalb der Elektromobilität. Ziel wäre hierbei auch, den Nutzer von Elektrofahrzeugen, wie dem i3 von BMW, für den privaten Wohnbereich mit den unterschiedlichen umweltschonenden Ladestrategien zu schulen.

Gleichzeitig sei die Ludwig-Geißler-Schule eine von zwei hessischen Berufsschulen, die von der Hessischen Landesstelle für Technologiefortbildung als Kompetenzzentrum für Hochvolttechnik ausgewählt wurden. Dort werden sowohl Lehrkräfte als auch Facharbeiter bis zum HV-III Schein fortgebildet. Diese Schulungen würden zukünftig durch das von der BMW AG zur Verfügung gestellte Schulungsfahrzeug unterstützt.