Fachschüler für Technik legen erfolgreich Prüfungen in Wirtschaftsenglisch ab

Der Abteilungsleiter der Fachschule für Technik Hans-Joachim Götz überreicht das Telc-Zertifikat dem Studierenden Jan Sandhorst.

Sprachzertifikate für Studierende an der Ludwig-Geißler-Schule

In einer kleinen Feierstunde am 20. September erhielten Studierende der Fachschule für Technik an der Ludwig-Geißler-Schule ihre Sprachzertifikate in Wirtschaftsenglisch. Die Studierenden mit den Studienschwerpunkten Metall und Elektro hatten die TELC Prüfung Englisch Business in B1 und B2 erfolgreich bestanden. Telc steht für „The European Language Certificates“ – die Europäischen Sprachenzertifikate. Diese Sprachprüfungen werden auf der Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen entwickelt und sind für die Studierenden eine kleine Herausforderung. Denn die eintägige Prüfung hat es in sich. Die Prüfungsaufgaben testen das Lese- und Hörverständnis, Schreibfertigkeiten und Sprechen, indem sie realitätsbezogene, betriebsbezogene Aufgabenstellungen nutzen, um die fremdsprachliche Handlungsfähigkeit der Prüfungskandidaten auszuwerten.

Deshalb wird die Prüfung der Englischkenntnisse mit vielen beruflichen Alltagssituationen gespickt. Ziel ist es, dass sich die Absolventen im geschäftlichen Alltag, auf Dienstreisen sowie über eigene Interessengebiete verständigen können. Damit sich die Absolventen intensiv auf ihre Prüfungen vorbereiten konnten, wurden in einer Prüfungssimulation sowohl der schriftliche als auch der mündliche Teil durchgespielt. Die Englischlehrerinnen Claudia Selzer, Monika Becht, die die TELC Englisch Prüfungen an der Fachschule für Technik betreut, sowie Martina Schneider, Abteilungsleiterin für Sprachen, haben die Schüler erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet.

Mittlerweile gehört es zur guten Tradition an der Ludwig-Geißler-Schule, dass die Studierenden eine Woche lang England bereisen. Hierbei haben sie Gelegenheit, nicht nur das Erlernte praktisch anzuwenden, sondern können bei Besuchen in Unternehmen Erfahrungen mit den dortigen Auszubildenden austauschen.

Seit nunmehr elf Jahren wird die TELC Englisch Zertifizierung in Kooperation mit der VHS Frankfurt an der Fachschule für Technik der Ludwig-Geißler Schule erfolgreich durchgeführt. Für die angehenden Techniker gehören gute Englischkenntnisse mittlerweile zu den Grundkompetenzen des beruflichen Profils.