Selbstgemachte Wraps zum Tag der Nachhaltigkeit

Am Donnerstag, 6. September fand zum 5. mal der Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Gemeinsam mit der Ernährungswissenschaftlerin Silke Lorenz Gürtler und ihrem Biologielehrer Jens Schimmel haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 11GEM des Beruflichen Gymnasiums an der Ludwig-Geißler-Schule aus diesem Anlass seit Schuljahresbeginn Ernährungsregeln für ein besseres und nachhaltigeres Leben entwickelt. Dazu erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Plakate, die sich u.a. mit Sportlerernährung, Trinken, Fast Food, Kalorien und der Mensa befassen. Dabei bekamen sie von der Diplom-Oecotrophologin Lorenz Gürtler, die seit 1992 mit Ernährungsberatung und -therapie in Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzten selbstständig tätig ist und über langjährige pädagogische Erfahrung verfügt, wertvolle Tipps zum Zusammenspiel von Ernährung und Gesundheit.

Am Tag der Nachhaltigkeit selbst gab es in der Schulkantine dann aber nicht nur selbstgemachte Wraps, sondern dazu auch eine Aufklärungskampagne. Denn die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen bekamen an der Essensausgabe gratis gleich noch ein paar Ernährungstipps mit auf den Weg. Am 19. September ist an der LGS der Tag der Schulverpflegung. Dafür sollen an diesem Tag die Ergebnisse der Kampagne ausgewertet, das Konzept eventuell verbessert und dann neu umgesetzt werden, damit der Gedanke der Nachhaltigkeit an der LGS auch wirklich nachhaltig wirkt.

Der Hessische Aktionstag zur Nachhaltigkeit fand zum fünften mal statt. An diesem Tag wird Nachhaltigkeit durch hunderte Veranstaltungen und Aktionen erlebbar gemacht. Die Menschen in Hessen konnten sehen, schmecken, hören und fühlen, was hinter dem Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils steckt. Denn nur wer wisse, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, könne auch selbst aktiv werden, so das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen, Unternehmen und viele Menschen sind traditionell dabei und zeigen, wie sie sich engagieren.