Angehende Techniker besuchen VW-Werke

Studierende der Zweijährigen Fachschule an der LGS mit insgesamt 40 Studierenden beim Besuch des VW-Werkes in Salzgitter. Mit dabei die Lehrer Thorsten Stroh und Alexandros Athanasiou

Vierzig Studierende der Zweijährigen Fachschule (Technikerschule) an der Ludwig-Geißler-Schule besuchten kürzlich die VW-Werke in Baunatal und Salzgitter, um unter anderem Tätigkeitsfelder eines Technikers kennenzulernen. Zunächst ging es mit dem Bus nach Baunatal. Dort steht das „Leitwerk“ für den Getriebebau des Volkswagen-Konzerns. Mit 12.000 Getrieben täglich während einer 21-Schichten-Woche werden etwa die Hälfte aller Getriebe des Konzerns gefertigt und Teile davon gehärtet. Im Jahre 2008 fertigten die 4.200 Beschäftigten rund 2,8 Millionen Getriebe für die Volkswagen-, Audi-, Seat- und Skoda-Modelle.

Am zweiten Tag konnten sich die Studierenden bei einer Stadtrundfahrt durch Hamburg vom Sammeln erster Eindrücke erholen, bevor es dann abschließend zur letzten Station ihrer dreitägigen Exkursion ins VW-Werk nach Salzgitter, dem Motorenhauptwerk des Automobilkonzerns, ging.

Organisiert und begleitet wurden die Studierenden im 2. Ausbildungsjahr von ihren Lehrern Alexandros Athanasiou und Thorsten Stroh. Dabei stand das Sammeln von neuen Eindrücken aus dem Bereich Metalltechnik genauso im Vordergrund des Besuchs wie die Besichtigung einer Fertigung im Bereich Gusstechnik und der CNC-Bearbeitung. Zudem diente die Exkursion der Vorbereitung auf das Berufsleben.