Urkunden für neuen Schulsanitätsdienst

Der Schulleiter der LGS, Dr. Kurt Herget, zusammen mit den neuen Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zum Schulsanitätsdienst an der Ludwig-Geißler-Schule, der Koordinatorin des Malteser Schulsanitätsdienstes aus Fulda, Brigitta Brähler-Fischer sowie Thorsten Kreil von der Raiffeisenbank Rodenbach und dem Koordinator Jens Schimmel.

12 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Geißler-Schule, haben ihre mehrwöchige Ausbildung im Schulsanitätsdienst erfolgreich abgeschlossen. Unter ihnen auch zwei Schüler aus Hasselroth, der Hessischen Fördereinrichtung für Flüchtlinge. Die Absolventinnen und Absolventen nahmen die Auszeichnung aus der Hand des Schulleiters der LGS, Dr. Kurt Herget, entgegen. Ebenfalls anwesend waren Brigitta Brähler-Fischer, Koordinatorin des Malteser Schulsanitätsdienstes aus Fulda, Thorsten Kreil, Vertriebsleiter der Raiffeisenbank Rodenbach, die erneut 500 Euro zur Finanzierung der Ausbildung gespendet hat. Die Koordinatorin des Malteser Schulsanitätsdienstes sprach den Jugendlichen Anerkennung für ihren wichtigen Dienst am Nächsten aus und ermunterte sie, auch weiterhin die vielfältigen Projekte der Malteser mit ihrer Tatkraft voranzubringen.

Schulleiter Dr. Kurt Herget betonte in seiner Rede zur Feierstunde das hohe Maß an Fachkompetenz, welches die Schüler erworben haben und nicht nur im Schulalltag anwenden können. Es sei nicht selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler auch ihre Freizeit für Ausbildungseinheiten investieren. Solche Projekte, so Dr. Herget, können aber auch einen Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten und junge Menschen über den Schulsanitäter auf einen beruflichen Weg ins Gesundheitswesen führen.

Der Schulsanitätsdienst ist eine gemeinnützige Institution an Schulen, die der Schulleitung direkt untergeordnet ist. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung. Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen. Im Falle von Anschaffungen mit hohen Kosten wird der Schulsanitätsdienst in der Regel durch Elternbeirat, Förderverein oder Spenden unterstützt.