Hessenweiter Aktionstag

Eine Schülergruppe mit Solarmodul beim landesweiten Aktionstag

Der landesweite Aktionstag der beruflichen Gymnasien am 19.02.2017 stand an der Ludwig-Geißler-Schule unter dem Motto „Mit Wissenschaft und Technik zum Abitur“.

Das Ziel des Aktionstages war es, interessierte Schülerinnen und Schüler über das vielfältige Bildungsangebot der Ludwig-Geißler-Schule zu informieren.

Die Ludwig-Geißler-Schule bietet u.a. die Schwerpunkte Chemietechnik, Biologietechnik, Datenverarbeitungs- und Informationstechnik, Elektrotechnik sowie Metalltechnik/ Maschinenbau an.

Das berufliche Gymnasium und die Fachoberschule der Ludwig-Geißler-Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zum Abitur, neben der allgemeinen Grundbildung, eine fundierte berufliche Orientierung für Studium und Beruf in ihren jeweiligen Schwerpunkten zu erwerben.

Am hessenweiten Aktionstag haben sich knapp 60 Schülerinnen und Schüler aus Hanau und Umgebung über die Schwerpunkte „Metalltechnik/ Maschinenbau“ sowie „Elektrotechnik“ informiert.

Der Tag wurde so konzipiert, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler für elektrotechnische sowie metalltechnische Problemstellungen geweckt wurde. Thematisch orientierten sich die Experimente an den Anforderungen durch die rasant zunehmende Digitalisierung und Vernetzung unserer Welt (Industrie 4.0). Es wurde ein Eindruck vermittelt, wie letzteres an der Ludwig-Geißler-Schule im Unterricht aufgegriffen wird.

Im Fachbereich Elektrotechnik führten die Teilnehmer beispielsweise Messungen an Solarzellen durch und erfuhren auf diese Weise, wie aus Sonnenlicht Strom erzeugt wird. Unter dem Motto „0 und 1 steuert die Welt“ konnten erste Einblicke in die Möglichkeit der Steuerungs- und Regelungstechnik mit Hilfe einer speicherprogrammierbaren Kleinsteuerung erlangt werden.

Der Tag ermöglichte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls einen Blick in die Welt der Metalltechnik und des Maschinenbaus zu werfen. So führten sie eine Konstruktion von Werkstücken, das Programmieren dieser mit entsprechender Softwareunterstützung und anschließender, realer Fertigung auf unserer CNC-Fräsmaschine durch. An einer weiteren Station stand ebenfalls die praktische Erfahrung im Mittelpunkt: Die Teilnehmer konnten eine Spielzeugauto-Dauertestanlage mechanisch zusammen bauen, mit pneumatischen Bauteilen automatisieren und in Betrieb nehmen. Engagiert haben sie sich dazu einen pneumatischen Schaltplan mit den genormten Bauteilsymbolen erarbeitet und zum zielgerichteten Verschlauchen der realen Bauteile verwendet.

Der Aktionstag richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die beabsichtigen nach dem Mittleren Abschluss ins berufliche Gymnasium oder in die Fachoberschule der Ludwig-Geißler-Schule zu wechseln. Der für alle lehrreiche Tag zeigte, dass es möglich ist, allgemeines und berufsspezifisches Lernen in der gymnasialen Oberstufe bzw. in der Fachoberschule miteinander zu verknüpfen und somit fundiertes Lernen zu ermöglichen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Teilnahmebescheinigungen