Aus der Praxis lernen

32 Studierende der Techniker Schule der LGS vor dem Gießereiunternehmen Düker im bayerischen Laufach.

Im November 2017 besuchten 31 angehende Techniker und eine Technikerin des zweiten Ausbildungsjahres der Zweijährigen Fachschule für Technik, Schwerpunkt Maschinenbau, an der LGS die Firma Düker in Laufach bei Aschaffenburg. Das mittelständische Gießereiunternehmen fertigt Eisenguss für die Herstellung von Gussrohren und anderer Gussbauteile für die Wasser- und Gasversorgung sowie Entwässerung. Organisiert und begleitet wurden die Studierenden von ihren Lehrern Alexandros Athanasiou und Thorsten Stroh. Dabei stand das Sammeln von neuen Eindrücken aus dem Bereich Metalltechnik genauso im Vordergrund des Besuchs wie der Besichtigung einer Fertigung im Bereich Gusstechnik und der nachgeschalteten CNC-Bearbeitung.

Besonders beeindruckte die Studierende die Eisenschmelze zur Gussvorbereitung, die anschließende CNC-Bearbeitung und die Druckprüfung einzelner Rohrverbindungen. Kenntnisse aus ihrer vorherigen Berufsausbildung wurden durch diese konkrete Produktion ideal ergänzt und konnten hautnah mitverfolgt werden.

Angefangen von der Modellherstellung für die Gusswerkzeuge bis hin zum Semi-Fertigprodukt konnten die Studierenden außerdem den Verlauf der Werkstücke durch das Werk anschaulich verfolgen. Anschließend wurden in gemeinsamen Gesprächen Fachfragen zum Herstellungsprozess der Düker-Produkte, zu möglichen Jobs und weiteren Arbeitsbereichen erörtert.

Im Frühjahr 2018 ist die Besichtigung des Zweigwerkes der Firma Düker in Karlstadt geplant, wo die Fertigprodukte aus Laufach endmontiert und in alle Welt versandt werden.