DNA zum Mitnehmen

Schülerinnen und Schüler aus Hanau und Umgebung beim Experimentiertag. Hier bei einer Einweisung an den Notduschen im schuleigenen Labor der LGS.

Experimentiertag an der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau

Knapp 80 Schülerinnen und Schüler aus Hanau und Umgebung besuchten im Dezember 2017 die Ludwig-Geißler-Schule in Hanau, um an einem Experimentiertag teilzunehmen. Die Naturwissenschaften stellten sich vor und hatten interessante Experimente für die Besucherinnen und Besucher vorbereitet. So konnten sie beispielsweise in der Biologietechnik eigene DNA aus Mundschleimhautzellen isolieren. Anschließend konnten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die isolierte DNA in einem kleinen Gefäß mit nach Hause nehmen. Auch ging es bei den Experimenten auch um Enzyme, aktive Biomoleküle, die uns in vielen Bereichen unseres Alltags, wie zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie, begegnen. Letzteres testeten die Schülerinnen und Schüler in einem Lernzirkel selbst, indem sie Enzyme aus Kartoffeln und Hefen isolierten und analysierten oder die ersten Schritte der Käseherstellung selbst durchführten.

Schülerinnen und Schüler, die ihren Experimentiertag in der Chemie verbrachten, bearbeiteten nach einer Sicherheitsunterweisung und einem Rundgang im schuleigenen Labor zwei Experimente. Zusammen mit betreuenden Schülern der LGS lernten sie die Untersuchung von Salzen und konnten ihr neues Wissen an unbekannten Stoffen erproben.

In der Physik wurden zum einen Versuche zu den Themen Mechanik, Elektrophysik aufgebaut. Dabei wurden physikalische Phänomene wie Resonanz von Schallwellen demonstriert und „Alltagsmythen“ wie beispielsweise der Frage, ob schwere Gegenstände schneller als leichte fallen, behandelt. Außerdem wurden weitere Fragestellungen behandelt und im Experiment umgesetzt, darunter: Wie funktioniert eine Rakete? Wie kann ich Informationen mit einem Wasserstrahl transportieren? Wie baut man einen Motor aus einer Batterie, einem Stück Draht, einem Magneten und einer Schraube? Wie kommt man vom Experiment zur Formel? Auf diese Weise erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit, als auch einen Teil der Lerninhalte der Oberstufe im Beruflichen Gymnasium der LGS.