Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür

Besonders interessierte die jungen Besucherinnen und Besucher der Blick in die virtuelle Welt und natürlich alles rund um die Computer.

Berufsbildende gewerblich-technische Schule informierte über ihr vielfältiges Bildungsangebot

Kürzlich öffnete die Ludwig-Geißler-Schule in Hanau wieder ihre Türen. Traditionell informierte die Schule an diesem Tag über ihr umfangreiches Bildungsangebot und gab Interessierten in zahlreichen Veranstaltungen Entscheidungshilfen für die Schul- und Berufswahl. Begleitend wurden Aktivitäten der Schule in den Bereichen Umwelttechnik, Biologie- und Chemietechnik, Maschinenbau, Elektro- und Metalltechnik gezeigt. Ein Highlight in diesem Jahr dürfte die Präsentation eines von weltweit nur drei existierenden Metall-3D-Druckern in den Werkstätten der LGS gewesen sein.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher nicht nur über die Bereiche Metalltechnik, Elektrotechnik, Datenverarbeitung und Holztechnik informieren, auch die modernen und zukunftsweisenden Einrichtungen und Bildungswege aus der Physik-, Chemie- sowie Biologietechnik wurden an diesem Tag ebenso wie die Schulformen Berufsschule und Zweijährige Fachschule für Technik präsentiert. Und in schulformbezogenen Veranstaltungen der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung, der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums, beispielsweise mit der Ausbildung zum / zur Chemisch technischen Assistent(in), informierten die Abteilungsleiter/innen und Koordinator/innen gezielt über Zugangsberechtigungen, Bildungsgänge und Abschlüsse in der jeweiligen Schulform.

Zwischendurch zeigte die AG Veranstaltungstechnik mit einer Laser- und Tonshow den Besuchern, dass Technik auch Spaß bereiten kann. In den Werkstätten wurde gesägt, gefräst, gehämmert, geschraubt und gedreht. Das schuleigene Netzwerklabor mit zahlreichen PC-Arbeitsplätzen stand den Interessierten ebenfalls offen. Die Biologen brauten nicht nur Bier, sie präsentierten auch spannende Jugend forscht-Projekte, und die Schülerinnen und Schüler im Chemielabor beschäftigten sich unter anderem mit der Glasbearbeitung. Außerdem konnten Interessierte der Schule aufs Dach steigen und durch ein Fernrohr die unendlichen Weiten des Universums betrachten.

Während des gesamten Tages der offenen Tür standen auch Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur Hanau zur Verfügung und gaben Auskünfte über Berufswahl, berufliche Weiterbildung und Arbeitsmarktchancen. Berater der IHK-Hanau und der Kreishandwerkerschaft hielten sich ebenfalls für Fragen zur betrieblichen Ausbildung und beruflichen Weiterqualifikationen bereit. Sowohl zahlreiche Hochschulen, wie Aschaffenburg und Darmstadt, seit kurzem Kooperationspartner der LGS, als auch Rhein-Main Rüsselsheim sowie die TU Darmstadt sowie namhafte Unternehmen wie Goodyear-Dunlop; Heraeus, Schwab, Procter & Gamble, die Vacuumschmelze, und die Hanauer Joblotsen präsentierten sich ebenfalls und informierten über Studium und Ausbildungs-möglichkeiten.