LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Studierende der Fachschule für Technik an der LGS lernen von regionaler Industrie

Die Arbeitsgruppe der Studierenden der Fachschule für Technik mit ihrer Lehrerin Luisa Preuss und Workshop-Leiter Richard Seemann.

Eine Produktidee ist noch kein Produkt

Studierende der Fachschule für Technik an der Ludwig-Geißler-Schule, die ein Ergänzungsstudium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft absolvieren, haben mit einem Experten aus der Industrie erarbeitet, wie man aus einer Produktidee ein marktfähiges Produkt macht. Denn eine Idee alleine ist nichts wert, wenn sie sich nicht verkaufen lässt. Neue Produkte entscheiden oft über den Erfolg oder auch Misserfolg eines Unternehmens. Doch die meisten Innovationen erweisen sich als Flops und scheitern bereits bei der Einführung. Deshalb haben die Studierenden mit dem Experten Richard Seemann, der selbst aus der Industrie kommt und jahrelang als Geschäftsführer einer namhaften Hanauer Firma im internationalen Anlagenbau tätig war, Strategien entwickelt, wie man von der Produktidee zum marktfähigen Auftrag kommt. Denn, so Seemann, es sei von besonderer Wichtigkeit, dass angehende Betriebswirte die richtigen Schritte bei diesen Prozessen kennen und auch die Marktrisiken richtig einzuschätzen lernen.

In einem achtstündigen Workshop entwickelte Seemann mit den Studierenden Schritt für Schritt, wie man klug Chancen im Markt aufspüren und systematisch Produktideen finden kann, die Akzeptanz eines Produkts im Vorfeld testet und einen detaillierten Marketingplan erarbeitet. Aber nicht nur als Vortrag, sondern mit aktiven Rollenspielen wurde diese Kette der Marktstrategien systematisch mit all ihren Facetten und Fallstricken unterrichtlich behandelt. Alle Inhalte waren den Studierenden bereits aus dem Theorieunterricht bekannt und konnten nun mit interessanten und spannenden Beispielen aus der Praxis bereichert werden. So schätzten auch die Studierenden im anschließenden Feedback diesen Ausflug in die Praxis als großen Zugewinn ein.

Die Veranstaltungsreihe, die vom Vorsitzenden des Fördervereins der LGS, Gerd Lohrey, organisiert wird, soll vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Industriebetrieben in Tätigkeitsbereichen wie Vertrieb, Projektabwicklung oder After Sales ansprechen. Sie soll aber auch noch in der Ausbildung oder am Anfang des Berufslebens stehenden Personen einen Einblick in Geschäftsabläufe geben und Hintergründe bei Entscheidungsprozessen verständlich machen. Die Beiträge umfassen eine Vielzahl von Elementen zu diesem Thema wie beispielsweise Marketing, Unternehmensstrategie und das Erstellen eines Businessplans oder eines Angebots, bis hin zu Verträgen und Vertragsabschlüssen.

Nach oben