Andere Lebenswelten kennenlernen und Freundschaften schließen

Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Spanisch-Wettbewerbs der LGS mit der Organisatorin, Margarita Manzaneque und der Abteilungsleiterin für Sprachen Martina Schneider.

Preisverleihung für Teilnahme am diesjährigen Spanischwettbewerb

Am Mittwoch, den 7.6.2017, fand die Preisverleihung für den Spanisch Wettbewerb in der Ludwig Geißler Schule statt. Thema des diesjährigen Wettbewerbs, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten, die zurzeit Spanisch lernen, war „Die Freundschaft“, „La amistad“. In der Gruppe der Schülerinnen und Schüler, die seit zwei oder drei Jahren Spanisch lernen, gewann Jakob Schmidt, von der Friedrich-August-Gerth-Schule, mit seinem Beitrag „Amistades virtuales“ (Internet Freundschaften) den ersten Preis, gefolgt von Emma Jackel, ebenfalls Friedrich-August-Gerth-Schule, mit „La amistad“ (Freundschaft) und Nuno Steinnes Vieira, von der LGS, mit einer Geschichte über die Freundschaft (“Un texto de la amistad”), die dafür mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurde. Yasmin Rosa Martínez, LGS, wurde in der Kategorie Muttersprachler mit ihrer Erzählung “Los indios del agua” (Die Indios des Wassers) ebenfalls ausgezeichnet.

Schulleiter der Ludwig Geißler Schule, Dr. Kurt Herget, betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit der Sprachen weltweit. Und die Organisatorin der Veranstaltung, Spanischlehrerin und Jurorin Margarita Manzaneque, knüpfte in ihrer Rede an das diesjährige Thema an und sprach über die Bedeutung der Freundschaften und die Möglichkeiten, die sich durch die Spanischkenntnisse eröffnen, neue Freundschaften zu erschließen und andere Lebenswelten kennenzulernen. Anschließend stellten sich die anderen zwei Jurymitglieder durch eine Videobotschaft vor, da sie nicht anwesend sein konnten. Jurorinnen waren Claudia Hüsch, die in Peru lebte, wo sie u.a. Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und Übersetzerin für Spanisch und Deutsch arbeitete, und Teresa Abad, einer Künstlerin aus Spanien, die dort ebenfalls Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.

Martina Schneider, zuständig für den Bereich Sprachen, und Margarita Manzaneque überreichten den Gewinnerinnen und Gewinnern jeweils einen Präsentkorb mit spanischen Delikatessen, einem Buch, dazu einen handbemalten Keramikteller, der von Teresa Abad entworfen und bemalt wurde. Als Motiv für die Teller wählte die Künstlerin Löwenzahnsamen als Sinnbild für die Zukunft. Außerdem erhielten sie eine Teilnehmerurkunde der LGS.