Mit Ideen zum Markterfolg

Die staatlich geprüften Techniker der Fachschule für Technik an der LGS, die das Ergänzungsstudium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft absolvieren, mit ihrer Lehrerin Luisa Preuss, Workshop Leiter Richard Seemann und dem Vorsitzenden des Fördervereins der LGS, Gerd Lohrey.

Studierende der Fachschule für Technik an der Ludwig-Geißler-Schule profitieren von Erfahrungen aus der regionalen Industrie

Die staatlich geprüftenTechniker, die zur Zeit an der Ludwig-Geißler-Schule das Ergänzungsstudium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft ablegen, studierten mit dem Experten Richard Seemann aus der Industrie Strategien ein, wie man von der Produktidee zum marktfähigen Auftrag kommt. Denn, so der Seminarleiter, der jahrelang als Geschäftsführer einer namhaften Hanauer Firma im internationalen Anlagenbau tätig war, es sei von besonderer Wichtigkeit, dass angehende Betriebswirte die richtigen Schritte bei diesen Prozessen kennen und auch die Marktrisiken richtig einzuschätzen lernen. Neue Produkte haben in einem innovativen, entwicklungsorientierten Unternehmen immer strategische Bedeutung. Sie sind für Unternehmen wichtige Umsatz-, und damit Wachstumsfaktoren. Sie entscheiden mehr und mehr über den Erfolg oder auch Misserfolg eines Unternehmens.

In einem achtstündigen Workshop entwickelt Richard Seemann, der aus seiner reichhaltigen Erfahrung berichten kann, mit den Studierenden Schritt für Schritt, wie man klug Chancen im Markt aufspüren und systematisch Produktideen finden kann, die Akzeptanz eines Produkts im Vorfeld testet und einen detaillierten Marketingplan erarbeitet. Aber nicht nur als Vortrag, sondern mit aktiven Rollenspielen wurde diese Kette der Marktstrategien systematisch mit all ihren Facetten und Fallstricken unterrichtlich behandelt. Alle Inhalte waren den Studierenden bereits aus dem Theorieunterricht bekannt und konnten nun mit interessanten und spannenden Beispielen aus der Praxis bereichert werden. So schätzten auch die Studierenden im anschließenden Feedback diesen Ausflug in die Praxis als großen Zugewinn ein.

Die Veranstaltung soll vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Industriebetrieben in Tätigkeitsbereichen wie Vertrieb, Projektabwicklung oder After Sales ansprechen. Sie soll aber auch noch in der Ausbildung oder am Anfang des Berufslebens stehenden Personen einen Einblick in Geschäftsabläufe geben und Hintergründe bei Entscheidungsprozessen verständlich machen. Die Beiträge umfassen eine Vielzahl von Elementen zu diesem Thema wie beispielsweise Marketing, Unternehmensstrategie und das Erstellen eines Businessplans oder eines Angebots, bis hin zu Verträgen und Vertragsabschlüssen. Organisiert werden diese und andere Vorträge und Workshops mit Wissensträgern aus der regionalen Industrie vom Verein der Freunde und Förderer der Ludwig-Geißler-Schule, um auf diesem Wege den Unterricht um die praktische Anwendung theoretischer Inhalte zu bereichern.