Berufsschüler der Ludwig-Geißler-Schule als „Paten“ für afghanischen Flüchtling

Die Schüler aus der 12 IT der Ludwig-Geißler-Schule mit ihrem Paten Naweed Tahiri aus Afghanistan und Christine Yasar, die im Aufnahme- und Beratungszentrum (ABZ) an der Ludwig-Geißler-Schule für die InteA- Schwerpunktschule des Main-Kinzig-Kreises zuständig ist.

Millionen Menschen sind in den vergangenen Jahren aus Afghanistan geflohen, um Schutz vor Krieg zu suchen. Unter ihnen auch Naweed Taheri, der bei einem Angriff seine Mutter verlor. Der 20jährige besuchte in Afghanistan die Schule bis zur 11. Klasse und arbeitete anschließend als Netzwerkadministrator und Übersetzer bei der Organisation "Morning Star Development". „Gelernt habe ich es im Behzad Institute in Kabul, sagt Naweed, der trotz der schrecklichen Erlebnisse sehr aufgeschlossen ist und für die kurze Zeit, die er in Deutschland lebt, schon erstaunlich gut Deutsch spricht. Denn Naweed lebt erst seit etwa einem Jahr hier und besucht seit März 2016 die InteA – Sprachfördermaßnahme der Ludwig-Geißler-Schule, die an der Hessischen Fördereinrichtung in Hasselroth stattfindet.

Kürzlich machte Naweed einen kurzen Abstecher nach Hanau an die Ludwig-Geißler-Schule, um dort das duale Ausbildungssystem kennenzulernen. Denn die parallele Ausbildung in Betrieb und Berufsschule ist den meisten Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, unbekannt. Zwei Berufsschüler übernahmen eine „Patenrolle“, führten ihn einen Tag lang durch die Schule und standen für Fragen zur Verfügung. Dank ihrer Hilfe fand sich Naweed sehr schnell zurecht. „Die beiden "Paten-"Berufsschüler waren sehr nett und hilfsbereit, sie haben mir sogar ihre Handynummern gegeben, falls ich sie brauche“, beschreibt er die Aktion.

Das Programm InteA, „Integration durch Anschluss und Abschluss“, mit dem Ziel, die Kenntnisse der deutschen Sprache durch intensive Sprachförderung zu vermitteln, ist Teil des Gesamtförderkonzeptes für Jugendliche Migrantinnen und Migranten der Hess. Landesregierung, von dessen Wirksamkeit Frau Christine Yasar überzeugt ist.
Frau Yasar ist im Aufnahme- und Beratungszentrum (ABZ) an der Ludwig-Geißler-Schule Hanau zuständig für die Koordination des InteA-Unterrichts an den Schulen des Main-Kinzig-Kreises.

Zurzeit bereitet sich Naweed auf die Prüfung zum Hauptschulabschluss im Mai vor und möchte im Anschluss gerne eine Ausbildung beginnen. Dafür kann er schon jetzt eine ganze Menge vorweisen. „Ich kann Englisch sowohl sprechen, lesen und schreiben. Ich kann Netzwerke und IT-Systeme konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen und beherrscht System- und Anwendungssoftware“, sagt Naweed selbstsicher und vergisst dabei beinahe, dass er dank InteA auch schon die deutsche Sprache gelernt hat. Denn der Unterricht in Hasselroth umfasst wöchentlich 28 Std. Deutschunterricht. Kleine Klassen von maximal 16 Schülerinnen und Schülern tragen ebenfalls zum Lernerfolg bei. Für Beratung und weitere Fragen stehen Christine Yasar und Kolleginnen entweder per Tel: 06181-9376-511 oder E-Mail: YasarCh(at)ludwig-geissler-schule.de gerne zur Verfügung.