„Man kann alles werden, wenn man es wirklich will“

Karriere-Tag an der LGS
Monika Becht, Koordinatorin der Berufspraktika im Beruflichen Gymnasium an der Ludwig-Geißler-Schule, organisierte nun schon zum dritten Mal den Career Day an der Ludwig-Geißler-Schule, bei dem zehn Referentinnen und Referenten die Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums über mögliche Karrierewege in der Arbeitswelt informierten.

Career Day 2017 an der Ludwig-Geißler Schule in Hanau

Am vergangenen Freitag fand wieder ein Karriere-Tag an der Ludwig-Geißler Schule (LGS) statt, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums bei der Berufswahl behilflich zu sein. Nicht die üblichen „Berufsexperten“, sondern ehemalige Absolventen und Absolventinnen der Ludwig-Geißler-Schule aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Positionen, informierten die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten beim diesjährigen „Career Day“ über Karrierewege in der Arbeitswel

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Praxis und Entwicklung verschiedener Berufsfelder zu geben. Mit dem Career Day, der jetzt zum 3. Mal erfolgreich durchgeführt wurde, schloss die Woche der Hochschultage ab, in der die Schülerinnen und Schüler vier Tage an der Goethe Universität, der TU Darmstadt und der Hochschule Mittelhessen am Schnupperstudium teilgenommen hatten.

Wieder standen zehn Referentinnen und Referenten, die teilweise schon zum dritten Mal dabei waren, den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort bei Fragen zu Karrieremöglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Unter den Referenten und Absolventen der LGS waren diesmal auch Studierende aus höheren Semestern, die den Schülerinnen und Schülern viele wertvolle Tipps geben konnten, wie man Schwierigkeiten im Studium überwindet und zum Beispiel Lerngruppen bildet. Die Erfahrungen der Referenten, die schon einige Jahre im Beruf stehen, zeigten auf, wie viele Entwicklungsmöglichkeiten es im Berufsleben gibt und wie man selbst dafür sorgen kann, seinen eigenen Weg zu finden - auch mit Hilfe von guten Netzwerken und Kommunikation über den eigenen Bereich hinweg.

Die Koordinatorin der Berufspraktika im Beruflichen Gymnasium, Monika Becht, holte am Ende der Veranstaltung noch ein paar Feedbacks der Schüler/innen zu der Frage ein, welche Informationen für sie am wichtigsten waren. So merkte eine Schülerin an, dass es positiv gewesen sei, dass durch den Career Day ein solider Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche gewährleistet werde. Ein anderer fand es sehr informativ zu hören, wie seine jetzigen Entscheidungen Einfluss auf den Job bzw. Vorstellungsgespräche haben würden. Eine weitere Schülerin meinte: „Ich nehme mit, dass man meistens nicht weiß, wo man beruflich später mal landen wird, es aber gut ist, wenn man mal eine extra Schleife dreht und dann zu dem kommt, was einen wirklich interessiert.“

„Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg und fand positive Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12“, freut sich Monika Becht. „Die Referentinnen und Referenten haben ihre Erfahrungen und Tipps weitergegeben, wie man das Auf und Ab in Studium und Beruf meistert und den eigenen beruflichen Weg findet“, ergänzt Sabine Butzke, Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums. Die Referentinnen und Referenten zeigten den Schüler/innen auf, dass der berufliche Weg nicht mit der Entscheidung zum Studium oder zur Ausbildung ende, sondern sich viele Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Entfaltung manchmal erst im Verlauf der Berufspraxis ergeben können, wenn man offen für Veränderungen bleibe und lerne, berufliche Verbindungen zu pflegen.