Kontinuierliche Qualitätsentwicklung im Dualen System der Ausbildung

Ludwig-Geißler-Schule als Partner für berufsbegleitendes Lernen
Ausbildungsbeauftragte für den Bereich Fertigungstechnik der Firmen Heraeus, VAC, ABB, Woco, Maschinenfabrik Wüstwillenroth, Simon+Hederer, Bock und HKS absolvierten einen dreieinhalb tägigen CNC-Workshop an den Maschinen der schuleigenen Werkstatt der Ludwig-Geißler-Schule. Die Qualifizierung war speziell auf Fachkräfte zugeschnitten. Die LGS präsentierte sich den Betrieben damit wieder einmal als verlässlicher und kompetenter Partner für berufsbegleitendes Lernen. Auf dem Foto die Teilnehmer des dritten CNC-Workshops an der schuleigenen 5-Achs-Simultan-Fräsmaschine.

Ausbilderweiterbildung in der CNC- Fertigungstechnik für die Zukunft „Industrie 4.0“

Bereits zum dritten Mal in Folge fand ein Weiterbildungskurs für Ausbildungsbeauftragte und Lehrkräfte regionaler Berufsschulen und Betriebe im Bereich der Computergesteuerten Zerspanungstechnik an der Ludwig-Geißler-Schule (LGS) – die Schule für berufsbegleitendes Lernen - statt.

In der letzten Woche absolvierten Ausbildungsbeauftragte der Zerspanungstechnik von Firmen aus der Stadt Hanau und aus dem Gebiet des oberen Kinzigtals einen dreieinhalb tägigen CNC-Workshop. Gemeinsam mit einem Trainer der Firma HEIDENHAIN wurden an der hochtechnologisierten Ausstattung der Ludwig-Geißler-Schule, LGS die Potentiale von „Industrie 4.0“ in der automatisierten Fertigung geschult.

Die Qualifizierung war speziell auf Fachkräfte zugeschnitten und bot darüber hinaus Spielraum für individuelle Fragen der Teilnehmer.

Aufgrund der guten Kontakte zur Fa. HEIDENHAIN konnte der Workshop wiederholt für die Teilnehmer angeboten werden. Praxisorientiert geschult wurden die Teilnehmer auf Tableaus des Unternehmens und an einer 5-Achs-Simultan-Fräsmaschine der Fa. DMG, die von der Schule zur Verfügung gestellt werden können.

Wie bereits in den letzten Jahren, konnte die LGS diese Weiterbildung in Kooperation mit der Fa. HEIDENHAIN anbieten. Diese wurde mit bekannt großer Nachfrage angenommen. „Besonders der Praxisanteil dieser Qualifizierungsmaßnahme wurde von den teilnehmenden Personen als überaus positiv bewertet“, so Martin Palzer, der die Berufsschule und schulformübergreifend den Bereich Metalltechnik/Maschinenbau an der LGS leitet. „Immerhin konnten die Teilnehmer firmenspezifische Probleme zum Lehrgang mitbringen, die sie dort fachkompetent gelöst bekamen.“, ergänzt Johannes Herber, der an der LGS für die Weiterbildungsmaßnahme verantwortlich ist. Als vor sechs Jahren die Entscheidung fiel, die LGS im Bereich Fertigungstechnik zum Kompetenzzentrum der Region zu entwickeln, ging damit auch die Erneuerung des schuleigenen Maschinenparks mit sehr großen Investitionen des Schulträgers Hanau und Main-Kinzig-Kreis einher. Seitdem könne sich die LGS auch in dem Bereich berufsbegleitendes Lernen als Partner von Industrie und Handwerk präsentieren und Kooperationen zwischen Schule und Betrieb in ihrer idealen Ausprägung anbieten.