Quo Vadis CTA?

Eine lateinische Phrase mit der Bedeutung „Wohin gehst du, CTA?“. Doch muss man aber auch wissen, woher man kommt. Im Schuljahr 2012/13 begann ihre naturwissenschaftliche Karriere im Beruflichen Gymnasium der LGS. 31 Schülerinnen und Schüler entschlossen sich, einen Berufsabschluss als CTA anzustreben; so viele wie in den letzten zehn Jahren, die es diese Ausbildung an der LGS nun schon gibt, waren es noch nie. Petra Neumann, Lehrerin in der CTA-Ausbildung, beginnt ihre Rede mit einem wissenschaftlichen Vortrag über das Lernen, kommt jedoch schnell auf die sehr persönlichen Dinge, die im nun vergangenen Schuljahr passiert sind. Fotos von der Laborarbeit, der Klassenfahrt nach Miltenberg und den vielen Exkursionen in die Industrie sind auf der Leinwand zu sehen und mit jedem Foto wird klarer: Bei dem vielen Lernen hatten wir auch eine ganze Menge Spaß.

Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums wurden nun zum 2. Mal innerhalb eines Jahres feierlich verabschieden: Zuerst bei der große Abiturfeier 2015 und nach einem Jahr intensiver Laborausbildung als CTAs.  Diese Doppelqualifikation ist etwas ganz besonderes, die es in Hessen nicht so häufig gibt. Denn durch nur ein weiteres Jahr an der LGS erhalten die Schüler die Möglichkeit einer Berufsausbildung, mit der man dann anschließend direkt Geld verdienen kann. Zuvor habt ihr in der Jahrgangsstufe 12 und 13 einige wenige Zusatzkurse besucht, die das 14. CTA Jahr voraus setzen. Im Abschlussjahr bestand der Stundenplan zu 75% aus praktischem Laborunterricht an modernen Analysengeräten, präparativen Laboranlagen und Vertiefung der schon vorhandenen Fertigkeiten.

Auch Hr. Bessenbacher, Leiter des Chemischen Labors an der LGS, lässt es sich nicht nehmen, die nun ehemaligen Schülern mit einigen Worten in die Freiheit zu entlassen, denn diese Feier ist ja auch so etwas wie eine Freisprechung für die Schüler mit Berufsabschluss.