Blick in das Herz des deutschen Internets

Berufsschüler der Fachrichtung Fachinformatiker Systemintegration und IT-System-Elektroniker mit ihrem Lehrer, Herrn Torsten Kahl, bei der Fa. Denic

Berufsschulklasse zu Besuch bei DENIC

Am 13. Juni öffnete die DENIC-Geschäftsstelle ihre Türen für eine Berufsschulklasse der berufsbildenden Ludwig-Geißler-Schule aus Hanau. 19 Berufsschüler der Fachrichtung Fachinformatiker Systemintegration und IT-System-Elektroniker kamen mit ihrem Lehrer, Herrn Torsten Kahl, um das "Herz des deutschen Internets" aus nächster Nähe zu sehen und um mehr über die DENIC eG zu erfahren. Denn Internet und Domains sind jedem ein Begriff, aber was es mit dem Domain Name System auf sich hat und wie DENIC dafür sorgt, dass .de-Domains von überall auf der Welt jederzeit aufgerufen werden können, das wollten die Schüler genau wissen.

Ben Huba, Trainer unserer Mitgliederschulungen, gab zunächst einen Überblick über die Genossenschaft und über ihre vielfältigen Aufgaben. Im Anschluss ging es dann an die fachlichen Details rund um die Themen DNS, DNSSEC und ENUM. Experte Peter Koch stellte die komplexen Sachverhalte anschaulich dar und stand den zahlreichen Fragen Rede und Antwort. Insbesondere der Bereich DNSSEC und die zahlreichen Schritte, die bis zur offiziellen Einführung zu gehen waren, war für die Berufsschüler von besonderem Interesse. Den Abschluss bildete dann eine Tour durch das interne DENICRechenzentrum - die raumhohen Rechner und jede Menge Kabelstränge beeindruckten die Besucher sichtlich. Und so vergingen die gut zwei Stunden "Unterricht der anderen Art" wie im Fluge.

"Ich war positiv überrascht, wie gut die Schüler auf den Besuch vorbereitet und wie detailliert die zahlreichen Fragen waren, die sie gestellt haben. Einem so interessierten und neugierigen Publikum die Arbeit von DENIC nahezubringen, hat mir wirklich Spaß gemacht.", so das Resümee von Ben Huba. Und Lehrer Torsten Kahl meinte: "Ich bin sicher, dass meine Schüler die eine oder andere Erkenntnis von diesem Tag mitnehmen und dass das die Neugier auf mehr geweckt hat. Und Neugierde bei meinen Schülern ist die beste Voraussetzung dafür, dass ich ihnen Wissen vermitteln kann. Für die berufliche Bildung sind solche Exkursionen in berufliche Realitäten nicht hoch genug zu bewerten." Schön, wenn DENIC den angehenden "IT-Nachwuchs" ganz praxisnah auf seinem Weg unterstützen kann!

(Quelle: Denic Newsletter 232)