Umweltschule 2013

Die Ludwig-Geißler-Schule wurde auch dieses Jahr von Kultusministerin Nicola Beer (re.) und Umweltministerin Lucia Puttrich (2. von li.) als Umweltschule ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Der Preis wurde von Schulleiter Dr. Kurt Herget entgegengenommen.

Am 12.9.2013 wurde die LGS fünften Mal in Folge als Umweltschule ausgezeichnet. Das Zertifikat "Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" wird alle zwei Jahre an Schulen für ihr Engagement zu Themen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung vergeben. Die feierliche Übergabe der Urkunde fand im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens statt. Überreicht wurde sie durch Kultusministerin Nicola Beer und Umweltministerin Lucia Puttrich. Das Zertifikat "Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" wird zweijährlich an Schulen für ihr Engagement zu Themen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung vergeben. Bereits am frühen Morgen bauten über 80 Schulen aus Mittel- und Südhessen ihre Informationsstände auf und präsentierten die Schwerpunkte ihrer aktuellen Projekte. Zahlreiche Aktionen luden zum Mitmachen ein, ein reger Informationsaustausch fand statt. Handlungsbereiche der LGS waren in den beiden vergangenen Jahren zum einen "Ressourcenschonung und Klimaschutz - Gib dem Abfall einen Korb" sowie "Naturnahes Schulgelände - Schulhofgestaltung und Schulambiente".

Dazu wurden im Vorfeld gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Mülltrennung und Ressourcenschonung diskutiert und erprobt. Es wurde ein Fragebogen zur Schulhofgestaltung, zum Schulambiente und zum Nahrungsangebot in der Kantine entwickelt und rund 660 Fragebögen aus allen Schulformen der LGS ausgewertet. Inzwischen wurden Räumlichkeiten beispielsweise des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsschule neu gestaltet und mit Pflanzen verschönert. Schulhofbänke erhalten von den Schülerinnen und Schülern der Berufsvorbereitung derzeit neue Sitzflächen aus Holz. Die Drachenkopfröhre, ein Spielgerät im Wildpark Alte Fasanerie des Forstamtes Hanau Wolfgang wurde ebenfalls künstlerisch neu gestaltet. Den betreuenden Lehrern - unter anderem Holger Bös, Marianne Demuth-Birkert, Anne Kemmerer, Ragnhild Landt, Tanja Mainzer, Stefan Sachs, Jens Schimmel, Christoph Schütz, Uwe Seibert, Frank Stahmer, Jasmin Waider, Christine Yasar - ist wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Projekten identifizieren, für ihren Lernraum Verantwortung übernehmen, selbst Hand anlegen und nach Möglichkeit klassen- und schulformübergreifend arbeiten. Neue Ideen für die kommenden beiden Schuljahre sind bereits notiert.

Das wurde schließlich durch die Kultusministerin Nicola Beer und die Umweltministerin Lucia Puttrich überreicht. Handlungsbereiche der LGS waren in den beiden vergangenen Jahren zum einen "Ressourcenschonung und Klimaschutz - Gib dem Abfall einen Korb" sowie "Naturnahes Schulgelände - Schulhofgestaltung und Schulambiente".

Auch das neue Briefpapier und Visitenkarten der LGS wurden in einer Umweltdruckerei nach zertifizierten Umweltschutzkriterien gedruck. Das bestätigte die Druckerei mit einem natureOffice-Zertifikat.