39 angehende Techniker der Ludwig-Geißler-Schule bestehen TELC-Sprachprüfung

Die glücklichen Absolventen mit Schulleiter Dr. Kurt Herget und ihren Fachlehrern und -lehrerinnen

Wieder einmal haben sich Studierende der Fachschule für Technik an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, erfolgreich einer Prüfung für das europäische Sprachenzertifikat, kurz TELC, unterzogen. In einer kleinen Feierstunde erhielten am Dienstag, den 1.Oktober, 39 Studierende die Urkunden. Damit hatten fast alle Teilnehmer die außercurriculare Sprachprüfung bestanden. Im Begleitprogramm würdigten der Leiter der Fachschule für Technik, Achim Götz, sowie die drei Lehrkräfte, Monika Becht, Susanne Ganz und Sven Ballhausen, welche die Kandidaten auf die Prüfung vorbereitet haben, die Leistung der Prüflinge und hoben die Relevanz der fremdsprachlichen Kompetenzen für den künftigen Berufsalltag hervor.

Mit einer Gruppengröße von 40 Studierenden, zwei davon aus der Abend-Form, die in Teilzeit die LGS besuchen, ist das die größte von der LGS gemeldete Gruppe, die bisher an der VHS Hanau die Prüfung abgelegt hat. Es wurden durchgehend die neuen skalierten Prüfungen gewählt: A2-B1 Business und B1-B2 Business / Adult. Während der Feierstunde blickten die Studierenden, ebenfalls in der Zielsprache, auf den Unterricht und die eigene sprachliche Entwicklung zurück und reflektierten die gerade absolvierte Studienreise nach London.

Weiterbildung hat an der LGS Tradition. Denn bereits zum siebten Mal bietet die LGS diese Zusatzqualifikation nach technischen europäischen Standards in der Fachschule für Technik an. Damit ist sie inzwischen ein etablierter Baustein der Weiterbildungsmaßnahme zum staatlich geprüften Techniker, der eine Laufbahn im mittleren Management anstrebt.