Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

69 Schülerinnen und Schüler der Gestuften Berufsfachschule erwerben Mittleren Bildungsabschluss

In einer Feierstunde am 11. Juli überreichten die Klassenlehrer ihren drei Klassen der Berufsfachschule an der Ludwig-Geißler-Schule die Zeugnisse des Mittleren Bildungsabschlusses. Die 69 Schülerinnen und Schüler absolvierten damit erfolgreich die zweijährige Gestufte Berufsfachschule in den fachrichtungsbezogenen Schwerpunkten Datentechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Chemietechnik und Holztechnik. Die drei Jahrgangsbesten, unter ihnen André Köhler, Asim Attaie und Ahmed Alassani, nahmen aus der Hand der Abteilungsleiterin Andrea Buttler je einen Buchgutschein entgegen, die sich mit ihnen über den erfolgreichen Abschluss freute (Foto). In seiner Rede an die Schülerinnen und Schüler, die in Begleitung ihrer Eltern und Freunde erschienen waren, zog Schulleiter Dr. Kurt Herget Vergleiche mit der gerade zu Ende gegangenen Fußball-Europameisterschaft und erinnerte die Absolventinnen und Absolventen daran, dass getreu dem fußballerischen Motto: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ sie mit dem Erwerb des Mittleren Bildungsabschlusses einen weiteren Etappensieg errungen hätten, mit dem Schritt in die Arbeitswelt nun aber weitere Etappen folgten.

Das Modell der Gestuften Berufsfachschule wird in der Pilotphase derzeit an drei hessischen Schulen seit drei Jahren erprobt. Primäre Intention der Pilotstudie ist, den Fokus auf die Berufsorientierung und -vorbereitung von Jugendlichen zu legen. Die Schülerinnen und Schüler haben weiterhin die Möglichkeit nach zwei Jahren in der Berufsfachschule den mittleren Schulabschluss nachzuholen, vorrangiges Ziel soll aber im gestuften Modell sein, dass so viele Jugendliche wie möglich nach dem ersten Jahr in eine Ausbildung münden und dort dann ausbildungsbegleitend ihren mittleren Abschluss erwerben können. „Das Modell der Gestuften Berufsfachschule hat sich bewährt und wird deshalb ab dem kommenden Jahr flächendeckend in ganz Hessen eingeführt“, weiß Schulleiter Dr. Kurt Herget.