Großes Interesse an Experimentiertagen

Wieder volles Haus bei den Experimentiertagen an der LGS Etwa 120 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse aus dem Main-Kinzig-Kreis und Bayern, die sich für eine weiterführende Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt interessieren, nahmen an den Experimentiertagen im Dezember teil. Im naturwissenschaftlichen Erweiterungsbau der Ludwig-Geißler-Schule mit modernster Ausstattung konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig experimentieren und zum Beispiel den Eisengehalt in Lebensmitteln bestimmen oder DNA aus Speichel isolieren, wie es auch bei der Aufklärung von Verbrechen üblich ist.

DNA wie echte Kriminologen isolieren

Am 16. und 17. Dezember fanden wieder Experimentiertage an der Ludwig-Geißler-Schule (LGS) in Hanau statt. Etwa 120 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse aus dem Main-Kinzig-Kreis und Bayern, die sich für eine weiterführende Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt interessieren, nahmen daran teil. Ziel dieser Veranstaltungsreihe, die die Abteilung Naturwissenschaft der LGS nun schon seit mehreren Jahren durchführt, ist es, die Naturwissenschaften für Schüler und Schülerinnen interessant zu machen und Interesse an chemischen, biologischen und physikalischen Problemstellungen zu wecken. Thematisch orientieren sich die Schülerexperimente grundsätzlich an Alltagsphänomenen und den unmittelbaren Erfahrungsbereichen der Schülerinnen und Schüler.

So konnten beispielsweise diejenigen, die sich für Lebensmitteltechnik interessierten, den Eisengehalt von Lebensmitteln untersuchen, da Eisen ein wichtiges Spurenelement gerade für junge im Wachstum befindliche Menschen ist. Andere wiederum isolierten wie echte Kriminologen aus Speichel eigene DNA und konnten diese dann in einem Mikrolitergefäß sogar mit nach Hause nehmen. Im Bereich Zellbiologie unternahmen die Schülerinnen und Schüler mikroskopische Untersuchungen. Auch in Physik und Chemie fanden zahlreiche spannende Experimente statt.

Der naturwissenschaftliche Erweiterungsbau der Ludwig-Geißler-Schule bietet mit insgesamt 160 Schülerarbeitsplätzen und moderner Ausstattung dazu ideale Bedingungen und genügend Laborkapazität, um auch einer größeren Anzahl von Schülerinnen und Schülern selbstständiges Experimentieren zu ermöglichen. Betreut wurden die Gastschülerinnen und -schüler, außer von erfahrenen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Abteilung, von den Chemisch-Technischen Assistenten/innen der LGS sowie Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums. Im Januar bereits sind weitere Experimentiertage geplant, so zum Beispiel in Biologie- und Chemietechnik am 22. Januar. Derzeit liegen für diese Disziplinen schon wieder zahlreiche Anmeldungen vor.