Verabschiedung des Sonderlehrgangs

Am Mittwoch, den 29.06.2016, wurden im Rahmen einer akademischen Feierstunde an der Ludwig-Geißler-Schule 17 Studierende des zweijährigen hessischen Sonderlehrgangs verabschiedet. Im hessischen Sonderlehrgang erhalten Spätaussiedler und Spätaussiedlerinnen sowie Migrantinnen und Migranten, deren Abiturzeugnisse aus dem Heimatland zunächst keine Studienmöglichkeit in Deutschland eröffnen, die Chance, in zwei Jahren ergänzend eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben. Zwei der Absolventen waren mit der Durchschnittsnote 1,2 besonders erfolgreich. Insgesamt erzielte die Klasse mit dem Schwerpunkt Wirtschaftslehre einen Notenschnitt von 2,3. Schulleiter Dr. Kurt Herget dankte in seiner Ansprache den Kolleginnen und Kollegen, die die Studierenden zum Abschluss begleitet haben, für ihr großes Engagement, das unabdingbar sei, damit Integration gelingen könne. Gleichzeitig betonte er, wie wichtig die Unterstützung der Familien, Partner und Freunde und natürlich das eigene Können und Durchhaltevermögen sei, damit das Lernen zu so positiven Ergebnissen führt. Für das Studium, das die meisten der Studierenden im Herbst aufnähmen, seien sie nun gut gerüstet.