„Von der Idee zum Auftrag“ - Workshop für Technische Betriebswirte

Gute Stimmung beim Workshop "Von der Idee zum Auftrag". Die Teilnehmenden der 01 TBT und ihre Klassenlehrerin, Heike Walleter, freuen sich mit Gerd Lohrey, dem Vorsitzendenden des Fördervereins der LGS, und Richard Seemann, dem Dozenten dieses Vormittags, auf einen spannenden gemeinsamen Vormittag.

Es musste schon ein besonders interessantes Thema sein, das die Studierenden des Schwerpunktes Technische Betriebswirtschaft nach den bestandenen Prüfungen noch einmal für einen Samstagvormittag in die Ludwig-Geißler-Schule lockte. Gemeinsam mit Dipl. Ing. Richard Seemann bearbeiteten sie das Thema „Von der Produktidee zum Auftrag“ und fanden viel Neues und Spannendes für ihre zukünftigen beruflichen Aufgaben heraus.

„Ein Produkt muss nicht nur entwickelt, konstruiert und produziert werden, es muss eben auch verkauft werden“, so Richard Seemann zur Einführung. Er gab nochmals einen Überblick über die Aufgaben und Ziele des Marketing in einem Unternehmen, bevor er auf die besonderen Herausforderungen einging, die darin liegen, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu deren Zufriedenheit in einem Produkt umzusetzen. Viel Kreativität und gute Kommunikation werden hier auch von Technikern verlangt. Einen Schwerpunkt bildeten die Ausführungen zu den Vertragsverhandlungen, die auch mit Rollenspielen geübt wurden. Ein Einblick in die rechtlichen Aspekte von Angeboten und Verträgen rundeten den Workshop ab.

Ermöglicht hatte den Workshop der Förderverein der Ludwig-Geißler-Schule, der den Kontakt zu Richard Seemann herstellte und seit zwei Jahren Seminare und Workshops für die Studierenden der Zweijährigen Fachschule für Technik an der LGS organisiert.