Exkursion angehender Techniker im Schwerpunkt Maschinentechnik

Am 24.03.2016 besuchte erstmals eine Klasse unserer Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinenbau, die Firma BG-Werkzeugmaschinen in Hösbach.

Hier konnten die Studierenden Informationen über den in Deutschland ansässigen Familienbetrieb erhalten. Wesentlicher Bestandteil des Tages war es, unterrichtliche Lerninhalte durch die Anschauung einer modernen Firmenstruktur zum Vertrieb modernster Zerspanungstechnik des Maschinenherstellers Spinner zu verknüpfen. Durch die Vielzahl und Vielfalt der ausgestellten Bearbeitungszentren (ca. 20 CNC-Maschinen) wurde den Studierenden das in der Schule erlernte fertigungstechnische und betriebswirtschaftliche Grundwissen auf praktische Weise anschaulich gemacht.

Es wurde der Bereich der CNC-gesteuerten Fertigungsrichtungen Drehen und Fräsen im praktischen Einsatz gezeigt. Das Besondere dabei war, dass den Lernenden eine vielfältige bauliche Ausführung solcher Maschinen im direkten Vergleich gezeigt werden konnte.

Eingebunden in diesen Besuch war eine Präsentation aus dem Bereich CAM durch Alexander Freund. Dabei konnte ebenfalls die in der Technikerausbildung gelehrte moderne Fertigungskette (CAD-CAM-CNC-CAQ) unter realen Gegebenheiten abgebildet werden. So wurden die im CAD konstruierten Bauteile in die CAM-Software eingelesen und von diesem zu einem CNC-Programm umgewandelt. Dieses wurde in die entsprechende Zerspanungsmaschine eingelesen und von dieser abgearbeitet. Am Ende bekam man das fertige Bauteil. Dieses musste im Anschluss noch im CAQ-Bereich vermessen werden, um festzustellen, ob alle konstruktiv vorgegebenen Anforderungen an das Werkstück erfüllt sind.

Die Studierenden erhielten einen umfassenden Überblick über die moderne Welt der Bearbeitungszentren. Frau Evelyne Ludwig und Herr Matthias Kunkel gestalteten dabei den Rundgang durch die Firma sehr kurzweilig und blieben keiner Antwort schuldig.

Organisiert und begleitet wurde die Exkursion durch unseren Kollegen Johannes Herber, der zu den Geschäftsführern Herrn Bernhard Glassl und Erik Wagner schon langjährige Kontakte pflegt.