Fortbildungsveranstaltung „Schneidstoffe für moderne Bearbeitungszentren“

Konzentriert lauschen die Zuhörerinnen und Zuhörer den Fachvorträgen zum Thema Schneidstoffe

Der Referent der Firma Sandvik, Herr Müller, hielt bereits im dritten Jahr in Folge an der LGS eine jeweils vierstündige Schulung zum Einsatz von Schneidstoffen in der zerspanenden Fertigung ab. Die Fa. Sandvik entlastet dabei den Schulträger, indem sie für diese Schulungsveranstaltung keine Kosten erhebt.

In jeweils zwei Fortbildungsveranstaltungen, einer Abendveranstaltung, an der die Teilzeitsemester der Fachschule für Technik Maschinentechnik, der berufsbegleitenden Fachoberschule und der Vorbereitungskurs zum Industriemeister teilnahmen, und einer Tagesveranstaltung wurden die Teilnehmer zu dem Thema Schneidstoffe für moderne Bearbeitungszentren“ am 15. und 16 März 2016 geschult. Hierbei nahmen die Ausbildungsberufe zum Industriemechaniker und zum Zerspanungsmechaniker, die Vollzeitsemester der Fachschule und die Schülerinne und Schüler des beruflichen Gymnasiums teil.

Die Inhalte dieser Veranstaltung konzentrierten sich im Wesentlichen auf die unterschiedlichen Schneidstoffe, mit denen im Fertigungsbereich Werkstücke auf Zerspanungsmaschinen (Drehen, Fräsen, Bohren, Reiben.....) hergestellt werden.

In Kooperation mit der diese Veranstaltung initiierenden Lehrkraft, Herrn Johannes Herber, wurde den Lernenden neben der Herstellung und Beschichtung des Schneidstoffs „Hartmetall“ vor allem der richtige Einsatz bei der Bearbeitung von Werkstücken erläutert. Hier wurden die im Unterricht erlernten Fachbegriffe als Grundlage des Verständnisses benötigt, ohne die die Angaben über Bezeichnungen und Normung der Schneidstoffe im Vortrag keine systematische Zuordnung gefunden hätten.

Es wurde anhand anschaulicher Praxisbeispiele realer Fertigungsaufgaben aufgezeigt, dass in der heutigen Zeit alle vom Hersteller angegebenen Bearbeitungsparameter auch vom Maschinenbediener abgerufen und umgesetzt werden sollen. So versuchte Hr. Müller, den Zuhörern die Furcht zu nehmen, an die Leistungsgrenzen der Maschine und des Schneidstoffes heranzugehen.

Als besondere Information wurde erklärt, dass der Bearbeiter an der Maschine sich diese Parameter auch über sein Smartphone generieren kann. Man brauche keinen dicken Katalog mehr zu wälzen und sei trotzdem immer aktuell informiert, dank dem Einsatz von speziellen, kostenfreien Apps!

Der Referent der Fa. Sandvik, Herr Müller