Erfolgreicher Abschluss im Schwerpunkt "Technische Betriebswirtschaft"

Die Prüfung erfolgreich bestanden haben: Alexander Baselmann, Marc Campanico, Tobias Fabeck, Niklas Frank, Christian Frenzel, Daniele Garruto, Sebastian Roland Hemberger, Michael Walter Imhof, Stefan Kloos, Daniel Knakowski, Tobias Köthner, Christian Lehr, Jürgen Holger Mais, Carlos Maldonado Bellido, Pascal Müller, Michael Joachim Reus, Andreas-Jürgen Schreiber, Matthias Schubert, Christopher Michael Seemann, Jan-Andre Stenger, Daniel Sydlik, Markus Weiland, Julian Frank Wohnsland

Insgesamt 23 junger Techniker erhielten am im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Ludwig-Geißler-Schule die Zeugnisse über den Schwerpunkt "Technische Betriebswirtschaft". Schulleiter Dr. Kurt Herget und der Leiter der Fachschule für Technik, Joachim Götz, gratulierten den Absolventen zu deren sehr guten Ergebnissen. Beide hoben dabei die Vielfältigkeit der Ausbildung hervor, die technisches und kaufmännisches Wissen und Können mit einander verbindet. Als Jahrgangsbester wurde Christopher Seemann ausgezeichnet, der den Schwerpunkt mit dem hervorragenden Schnitt von 1,0 abschloss.

Dr. Kurt Herget freute sich, unter den Absolventen des halbjährigen Schwerpunktes viele bekannte Gesichter zu sehen. "Viele von Ihnen haben an unserer Schule auch schon die Ausbildung zum Techniker erfolgreich abgeschlossen. Andere wiederum sind von anderen Schulen speziell für diesen kaufmännisch orientierten Ausbildungsschwerpunkt zu uns gekommen", begrüßte er die Anwesenden. Er legte in seiner Rede dar, wie wichtig die Ausbildung junger Führungskräfte gerade in den Zeiten des demographischen Wandels für den Industriestandort Deutschland sei. Er sei sich sicher, dass sich die Anstrengungen der vergangenen zweieinhalb Jahre, die die Weiterbildung zum Techniker inklusive des Schwerpunktes Technische Betriebswirtschaft in der Vollzeitausbildung dauere, sich für die jungen Fachkräfte lohne. Für die Herausforderungen, die die Arbeitswelt heute bei der Gestaltung ihrer immer komplexer werdenden Prozesse stelle, seine alle Absolventen hervorragend vorbereitet. Er dankte auch allen Angehörigen, Freundinnen und Freunden für die Unterstützung, die in einer über mehrere Jahre reichenden beruflichen Weiterbildung für die Motivation wichtig sei.

Joachim Götz stelle die Vielfältigkeit der Ausbildung an der Ludwig-Geißler-Schule heraus. Neben dem rein fachlichen Wissen hätten die jungen Techniker auch ihre Fähigkeit zur Teamarbeit weiterentwickelt. "Sie haben in der langen Zeit ihrer Weiterbildung gezeigt, dass Sie hartnäckig ihre Ziele verfolgen und dabei belastbar und auch flexibel sind." Auch das seien Eigenschaften, die zukünftige Arbeitgeber zu schätzen wissen. Mit einem heiteren und zugleich stimmungsvollen Rückblick in Bildern schloss Klassenleiter Elmar Schäfer den offiziellen Teil der Feier ab. Bei einem kleinen Imbiss ergaben sich noch viele Gespräche in gemütlicher Atmosphäre.

Die Zweijährige Fachschule für Technik bietet die berufliche Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker oder zur Staatlich geprüften Technikerin in den Fachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik und Chemietechnik an. Außerdem ist die Ergänzungsausbildung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft möglich. Die Weiterbildung kann in Vollzeit oder berufsbegleitend in der Teilzeitform absolviert werden.