Umwelttechnik: Neues Schwerpunktfach an der Fachoberschule der LGS

Zukünftige Ingenieure können ab dem kommenden Schuljahr ein weiteres Schwerpunktfach in der Fachoberschule der Ludwig-Geißler-Schule wählen: Umwelttechnik. In nur einem Jahr können Interessierte die Fachhochschulreife erreichen, die zum Studium an Fachhochschulen und vielen Universitäten in technischen Bachelor- und Masterstudiengängen berechtigt. Bewerben kann sich, wer den mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten technischen Beruf hat. Das Foto zeigt Ulrich Grün und zwei seiner Schüler der Fachschule für Technik beim Ausmessen der Photovoltaik Module auf dem Dach der LGS.

Im Sommer 2014 startet die Ludwig Geißler Schule in Hanau mit dem neuen Schwerpunktfach Umwelttechnik an der Fachoberschule (FOS). In nur einem Jahr können Interessierte die Fachhochschulreife erreichen, die zum Studium an Fachhochschulen und vielen Universitäten in technischen Bachelor- und Masterstudiengängen berechtigt. Bewerben kann sich, wer den mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten technischen Beruf hat. "Der Zugang zu dieser Fachrichtung ist mit Absicht weit gefasst", erläutert Projektleiter Frank Ostheimer. Ziel sei es, eine breit gefächerte, interdisziplinäre und vernetzte Wissensbasis zu schaffen, die zum einen eine Studienaufnahme in allen technischen Fächern an Hochschulen erlaube, vor allem aber in den Schwerpunktthemen Umwelttechnik. "Die FOS-Absolventinnen und -Absolventen bekommen somit einen kleinen Wissensvorsprung gegenüber Studienanfängern mit allgemeiner Hochschulreife oder aus anderen Schwerpunktfächern", so Frank Ostheimer weiter.

"Wir vereinen heute an der Ludwig-Geißler-Schule schon alle relevanten Fachrichtungen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemie- und Biologietechnik, IT-Technik und Holztechnik, um alle relevanten Umweltaspekte mit hohem Knowhow anbieten zu können", informiert Schulleiter Dr. Kurt Herget. Die neue Fachrichtung Umwelttechnik werde fächerübergreifend sein und damit auch vernetztes Wissen fördern. "Faszinierend wird sie spätestens dann, wenn man Zusammenhänge verschiedener Disziplinen wie Elektrotechnik, Maschinenbau und klassischer Naturwissenschaft erkennt, versteht und bewerten kann", so Herget weiter. "Von Hochschulen der Region erfahren wir, dass Studienanfänger mit solidem technischen Grundwissen und vernetztem Denken gebraucht werden", ergänzt Projektleiter Frank Ostheimer. Denn Hochschulen wie die in Friedberg, Frankfurt, Aschaffenburg und Darmstadt bieten schon seit einigen Jahren entsprechende Studiengänge im Bereich Umwelttechnik, Regenerative Energien und Energieeffizienz an. "Da ist es nur konsequent, zukünftig auch diese Fachrichtung an unserer Schule anzubieten", erläutert Dr. Kurt Herget.

Die Ludwig-Geißler-Schule hat eine schon gewachsene Affinität zum neuen Fach. So sind mehrere Photovoltaikanlagen und eine Windenergieanlage in Betrieb, die mehr als 10 Computerräume mit Strom versorgen, eine weitere Windenergieanlage ist in der Planung. Ebenso gibt es bereits Projekte mit Elektromobilität und eine Reihe weiterer Projekte im Bereich Biologie und Chemie führten sogar zum begehrten Titel "Umweltschule des Landes Hessen". Ab 2014 wird die Fachoberschule in Hanau das neue Schwerpunktfach Umwelttechnik einrichten. Bewerbungen sind bereits heute schon möglich.