Umwelttechnik an der Fachoberschule der LGS

Ob Hybrid-Car oder Photovoltaik, den Schülerinnen und Schülern der LGS stehen schon jetzt vielfältige Umwelttechniken zur Erforschung zur Verfügung.

Neue Möglichkeit zur Weiterbildung für Fachkräfte mit technischen Berufen

Das neue Schwerpunktfach Umwelttechnik startet im Sommer 2014 an der Fachoberschule der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau. Voraussetzung für diese Weiterbildung ist ein mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten technischen Beruf.

Wer sich für einen Teilnahme entscheidet, hat die Möglichkeit in nur einem Jahr die Fachhochschulreife zu erreichen, die zum Studium an Fachhochschulen und Universitäten in technischen Studiengängen berechtigt. "Der Zugang zu dieser neuen Fachrichtung ist mit Absicht weit gefasst", erläutert Projektleiter Frank Ostheimer. "Wir wollen möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit geben, sich in diesem zukunftsweisenden Schwerpunkt auszubilden. Wer die Umwelttechnik für sich entdecken will, oder auch schon entdeckt hat, erhält bei uns ein tiefgehendes, vernetztes Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau IT-Technik und Biologietechnik. Damit erarbeiten sich unsere Absolventen einen Vorsprung gegenüber denjenigen aus anderen Schwerpunktfächern und auch gegenüber Studienanfängern mit allgemeiner Hochschulreife".

Der Schwerpunkt fügt sich hervorragend in die bestehenden Schulformen und Ausbildungsrichtungen der Ludwig-Geißler-Schule ein. "Schon heute vereinen wir an unserer Schule die für diesen Schwerpunkt notwendigen Fachrichtungen", weiß Schulleiter Dr. Kurt Herget. "Somit sind wir in der Lage fächerübergreifend die vielfältigen Aspekte der modernen Umwelttechnik mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten". Das Vernetzen von Wissen und Kompetenzen unterschiedlicher Art sei gerade für die komplexen Fragestellungen im Umweltschutz wesentlich, das zeigten Gespräche mit Hochschulen in der Region, die Fachrichtungen wie Umwelttechnik, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz anbieten, führt Dr. Herget weiter aus.

Die starke Hinwendung zu Fragen des Umweltschutzes mit und durch modere Technik an der Schule, machen die thematisch sehr unterschiedlichen Projekte aller Fachrichtungen deutlich. Die Auszeichnung "Umweltschule des Landes Hessen" vom Hessischen Kultusministerium basiert auf Projekten aus den Bereichen Biologie und Chemie. Studierende der Fachschule für Technik betreuen die Photovoltaik- und die Windenergieanlage auf dem Dach des Schulgebäudes. Projekte zur E-Mobilität, hier besonders mit E-Bikes, die gemeinsam mit regionalen Unternehmen durchgeführt werden, heben ebenfalls das Interesse aller an der Schule an diesem Themengebiet hervor.