Studierende des Zweijährigen Sonderlehrgangs auf Berlinfahrt

Auf dem Dach des Bundestags: Die Berlinfahrer des Sonderlehrgangs der LGS

Berliner Luft

Bundesrat, Bundestag, Brandenburger Tor - das sind einige der Punkte auf dem Programm für die Studierenden des Zweijährigen Sonderlehrgangs während ihrer Berlinfahrt vom 26. bis zum 29. März 2014.

Diese Studienfahrt war eine ganz besondere. Denn sie erfolgte auf Anregung der Bundes-tagsabgeordneten Frau Dr. Katja Leikert (CDU) und wurde vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisiert.

Frau Dr. Leikert hatte die beiden Klassen des Sonderlehrgangs im vergangenen November besucht und zeigte sich nach den Präsentationen der Studierenden und einem intensiven Gespräch über ihre Biografien und Ziele sehr beeindruckt. Die jungen Leute kommen aus vielen verschiedenen Ländern, wie z.B. Russland, Kasachstan, Somalia oder dem Iran. Ge-meinsam ist allen, dass ihr Abitur aus dem Herkunftsland in Deutschland nicht als Hoch-schulzugangsberechtigung anerkannt wird. So müssen Sie noch zwei Jahre die Schulbank drücken, um dann nach bestandener Abschlussprüfung ein Studium hier aufnehmen zu kön-nen. Die Einladung Frau Dr. Leikerts war eine wirkliche Überraschung für alle. Für die aller-meisten war es eine erste Begegnung mit der Hauptstadt Berlin.

Das Programm hatte eine politische Ausrichtung. Es umfasste eine Führung im Bundestag und Bundesrat sowie einen Vortrag im Bundesministerium für Gesundheit. Deutsche Ge-schichte wurde be-greifbar während der Besuche in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Ausstellung "Wege, Irrwege, Umwege - Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland". Das eindrücklichste Erlebnis - da waren sich alle einig - war die Führung von Herrn Drewitz in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemali-gen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Dem Zeitzeugen Herrn Drewitz gelang es, den Besuchern einen tiefen Einblick in den Überwachungsstaat DDR zu geben und ohne jegliche Larmoyanz die Grausamkeit seiner eigenen Hafterfahrungen nachvollziehbar zu machen.

Die vier Tage waren erlebnisreich und kurzweilig. Es wurden unzählige Fotos geschossen auf den kurzen Stadtgängen und den kundig geführten Stadtrundfahrten. Die Studierenden sind sich sicher: Berliner Luft haben Sie nicht zum letzten Mal geschnuppert.

Begleitet wurden die beiden Klassen von den Lehrkräften Frau Emig und Herrn Volke sowie der zuständigen Abteilungsleiterin Frau Schneider.