Großer Andrang am Tag der Offenen Tür

Neben all der hochmodernen Technik, die es in der Ludwig-Geißler-Schule zu sehen gab, kam auch das Kulinarische am Tag der Offenen Tür nicht zu kurz. Evelyn Hermann und Tolunay Kaplan, beide Jahrgangsstufe 11 am Berufliches Gymnasium, Schwerpunkt Biologietechnik, verkauften die „Gute Schokolade“ und, gegen eine Spende, Bryophyllum, das Brutblatt, eine von Goethes Lieblingspflanzen, die er übrigens als Zeichen seiner engen Verbundenheit an ihm liebe Menschen verschenkt hat.

Ludwig-Geißler-Schule informiert über ihr vielfältiges Bildungsangebot

In diesem Jahr war der Zulauf besonders stark und der Tag der Offenen Tür an der Ludwig-Geißler-Schule am Freitag, den 04.12.2015, wandelte sich zu einer Großveranstaltung. Traditionell informierte die Schule an diesem Tag über ihr umfangreiches Bildungsangebot und gab Interessierten in zahlreichen Veranstaltungen Entscheidungshilfen für die Schul- und Berufswahl. Zeitgleich fand der Sprechtag für die Eltern statt, deren Kinder zurzeit die Ludwig-Geißler-Schule besuchen. Auch Vertreter des Landes und der Stadt Hanau besuchten die LGS, unter ihnen Stadtrat Axel Weiss-Thiel und der Landtagsabgeordnete Hugo Klein. Für Stadtrat Andreas Kowol, Umweltdezernent der Stadt Hanau, war es besonders interessant, die Aktivitäten der Schule in den Bereichen Umwelttechnik, Elektromobilität mit dem Projekt Elektrofahrzeuge und Solartechnologie zu sehen.

Zu sehen bekamen die Besucher nicht nur Interessantes aus den Bereichen Metalltechnik, Elektrotechnik, Datenverarbeitung und Holztechnik, auch die modernen und zukunftsweisenden Einrichtungen und Bildungswege aus der Physik-, Chemie- sowie Biologietechnik. Die Schulformen Berufsschule, Bildungsgang zur Berufsvorbereitung, Gestufte Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium, Höhere Berufsfachschule, Fachrichtung Chemietechnik, zur/zum Staatlich geprüften chemisch-technischen Assistent/in (CTA) und die Zweijährige Fachschule (Technikerschule) präsentierten ihre Bildungsangebote für die unterschiedlichsten Schülergruppen. In schulformbezogenen Veranstaltungen informierten Fachleute der Schule gezielt über Zugangsberechtigungen, Bildungsgänge und Abschlüsse der Schulformen.

In den schuleigenen Werkstätten wurde gesägt, gefräst, gehämmert, geschraubt und gedreht. Auch ein neues Netzwerklabor mit zahlreichen PC-Arbeitsplätzen wurde zum Tag der offenen Tür erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und die Netzwerk AG beeindruckte mit ihrer WLAN-Demonstration. Während der Stand der Jugend forscht-AG über grüne Antibiotika informierte, warb die betreuende Biologielehrerin Marianne Demuth-Birkert für weitere Jugend forscht-Projekte. Dazu gehören Mikroplastik in Kosmetika und Gewässern, Indische Wasserbüffel im Naturschutzgebiet und Tropen-Mücken auf dem Vormarsch.

Die Schulformen Berufliches Gymnasium, Fachoberschule und Gestufte Berufsfachschule stellten sich in Vorträgen vor und informierten interessierte Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Abschluss oder Zugangsvoraussetzung für die gymnasiale Oberstufe und deren Eltern über das Berufliche Gymnasium und die Fachoberschule. Für Fragen zu den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung oder die Gestufte Berufsfachschule standen die zuständigen Abteilungsleiter/innen und Koordinator/innen auch in Einzelgesprächen zur Verfügung.

Während des gesamten Tages der Offenen Tür standen auch Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur Hanau zur Verfügung und gaben Auskünfte über Berufswahl, berufliche Weiterbildung und Arbeitsmarktchancen. Berater der IHK-Hanau und der Kreishandwerkerschaft hielten sich ebenfalls für Fragen zu betrieblichen Ausbildung und beruflichen Weiterqualifikationen bereit.