CTA Auszubildende erfolgreich verabschiedet

Im festlich geschmückten Konferenzraum der Ludwig-Geißler-Schule (LGS) in Hanau ziehen auf der großen Leinwand Bilder fröhlicher Schüler vorbei – angefangen bei deren Abiturfeier im Sommer 2014 über verschiedene Ausbildungsabschnitte und dazu passenden Exkursionen mal mit, mal ohne Lehrer und am Schluss Fotos der staatlichen Abschlussprüfung zum Chemisch Technischen Assistenten, die die Schüler erst vor wenigen Wochen abgelegt haben. Riesig stolz sitzen die Absolventen und deren Eltern zusammen mit den Lehrern im Publikum und haben das eine oder andere Tränchen im Augenwinkel vor Rührung, Erleichterung, Stolz oder Traurigkeit, weil nun ein Abschied droht.

Die Leiterin des Beruflichen Gymnasiums Frau Sabine Butzke erklärt im Anschluss, dass sie die gleichen Schüler nun schon zum 2. Mal innerhalb eines Jahres feierlich verabschieden darf: Zuerst bei der große Abiturfeier 2014 und nun nach einem Jahr intensiver Laborausbildung erhalten die Auszubildenden 2015 die staatliche Prüfungsurkunde zur Chemisch-technischen Assistentin bzw. zum Chemisch-technischen Assistenten für den direkten Start ins Berufsleben oder aber zur Anerkennung von Laborpraxis für das Studium.  Diese Doppelqualifikation ist etwas ganz besonderes, die es in Hessen nicht so häufig gibt. Denn durch nur ein weiteres Jahr an der LGS erhalten die Schüler die Möglichkeit einer Berufsausbildung, mit der man dann anschließend direkt Geld verdienen kann. Zuvor wurden in der Jahrgangsstufe 12 und 13 einige wenige Zusatzkurse besucht, die das 14. CTA Jahr voraus setzen. Im Abschlussjahr bestand der Stundenplan zu 75% aus praktischem Laborunterricht an modernen Analysengeräten, präparativen Laboranlagen und Vertiefung der schon vorhandenen Fertigkeiten.

Der Labor- und Ausbildungsleiter Burkard Bessenbacher vollzieht im Anschluss die Freisprechung, die ja eigentlich dem Handwerk und der Industrie vorbehalten ist. Dennoch hat das „Freisprechen“ etwas von“ Fliegen“ lassen und Fliegen zu können sei mitunter von Vorteil - vor allem im Berufsleben, wenn man dabei trotzdem geerdet bleibt.

Auf die Absolventen richten einige persönliche gereimte Worte an die Anwesenden und das Sprüchlein am Ende „ Dank an alle Lehrer, das CTA Jahr war kein Fehler“ rührt alle an. Bei der Feierlichkeit im Anschluss lassen alle Lehrer, Schüler und auch Eltern fröhlich das Jahr Revue passieren und erzählen vergnügt von ihren Zukunftsplänen. “Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt“. Alles Gute für euch und landet ab und zu mal wieder bei uns in Hanau an der Ludwig-Geißler-Schule.