Ludwig-Geißler-Schule bietet zeitgleich Abitur und Berufsausbildung zum/zur CTA

Während einer Informationsveranstaltung an der LGS informierten sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums über die Möglichkeit, neben dem Abitur eine Ausbildung zum oder zur Chemisch-technischen Assistenten/in, CTA, zu absolvieren.

Am Dienstag, den 29. April informierten sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, gemeinsam mit ihren Eltern über die Möglichkeit, eine Ausbildung zum/zur Chemisch-Technischen Assistenten/Assistentin, CTA, im Schwerpunkt Labortechnik zu absolvieren. Das Besondere daran: Diese Ausbildung kann neben dem Abitur erworben werden. Der Vorteil einer solchen Doppelausbildung besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler nach bestandener Prüfung als Chemisch-Technischer Assistent oder Assistentin sofort in das Berufsleben einsteigen oder im Studium während der vorlesungsfreien Zeit in dem Beruf arbeiten können. Die Chancen stehen bestens, weiß Burkard Bessenbacher, Laborleiter an der LGS. Der oder die CTA arbeitet fast überall dort, wo der weiße Laborkittel das Berufsbild prägt, in der chemischen Industrie ebenso wie in der universitären Forschung, in den Landesuntersuchungsanstalten und Umweltämtern, in der Pharmaindustrie oder bei der Erforschung und Herstellung neuer Werkstoffe.

Um sich im Beruflichen Gymnasium zum CTA ausbilden zu lassen, wählen die Schülerinnen und Schüler in der 11.Klasse einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Außerdem melden Sie sich für den CTA-Lehrgang an. Nach dem Abitur absolvieren Sie ein 14. Schuljahr zur Vorbereitung auf die staatliche Assistentenprüfung. "Allerdings", gibt Chemielehrer Bessenbacher zu bedenken, " ist das mit einer Doppelbelastung verbunden, weil die Teilmehrinnen und Teilnehmer natürlich mehr lernen müssen." Das berufliche Gymnasium an der Ludwig-Geißler-Schule führt in drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife. Das am beruflichen Gymnasium erworbene Abiturzeugnis berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Es bietet mit den naturwissenschaftlichen Schwerpunkten Biologie und Chemie, Datenverarbeitungstechnik, Elektrotechnik oder Maschinenbau als jeweiliges Leistungsfach, den allgemein bildenden Fächern ein breitgefächertes Bildungsangebot.