Verein "Technologie- und Nachwuchsförderung e. V." (TNF) ehrt die LGS mit großzügiger Spende

Übergabe der großzügigen Spende des Vereins "Technologie- und Nachwuchsförderung e. V." (TNF) durch den Vorsitzenden des Vereins, Herrn Wegner, an den Leiter der Ludwig-Geißler-Schule, Herrn Dr. Herget, zur Anschaffung ausgewählter Fachliteratur.

Seit Januar 2014 veranstaltet Förderverein besondere Vorträge und Workshops zur Weitergabe von Praxiserfahrung an angehende Ingenieure und Techniker in der Ludwig-Geißler-Schule unter dem Motto "Erfahrungstransfer ALT an JUNG". Dabei stehen Themen der Planung, Realisierung und des sicheren Betriebes komplexer Maschinen und Anlagen im Vordergrund. Die Förderaktivitäten sind eine wertvolle Ergänzung der außerordentlich praxisnahen Ausbildung technischer Nachwuchskräfte durch die Ludwig- Geißler-Schule und sind speziell in der Fachschule für Technik zu einer geschätzten Ergänzung des klassischen Curriculums geworden. Getreu dem Motto" grau ist alle Theorie, doch grün des Lebens(….) veranstaltet der Verein TNF auch im laufenden Schuljahr wieder Workshops an der Ludwig-Geißler-Schule unter dem Titel "Praxiserfahrungen aus dem Maschinen- und Anlagenbau".

Die Workshops werden von erfahrenen Ingenieuren in leitenden Positionen durchgeführt, die mit konkreten Beispiele aus ihrer langjährigen Berufspraxis spannende Szenarien gestalten, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in Teams Lösungsansätze erarbeiten.

Die von der Spende angeschaffte Fachliteratur wird den Bestand technologieorientierter Lehrwerke der Bibliothek der Ludwig-Geißler-Schule erweitern und auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Workshops zur Verfügung stehen.