Ludwig-Geißler-Schule offiziell KMK-Prüfungsschule

(Foto:) Im Beisein des Schulleiters Dr. Kurt Herget und des an der LGS für die Berufsschule zuständigen Abteilungsleiters Martin Palzer konnten knapp 80 Schüler der Berufsschule an der Ludwig-Geißler-Schule ihre Englisch-Sprachzertifikate entgegennehmen. Damit haben bereits drei aufeinander folgende Berufsschuljahrgänge, seit Einführung der mit den Ausbildungsbetrieben gemeinsamen Qualifizierungsoffensive, erfolgreich KMK-Zertifikatsprüfungen abgelegt.

In einer Feierstunde erhielten kürzlich knapp 80 Schüler der Berufsschule an der Ludwig-Geißler-Schule ihre Englisch-Sprachzertifikate. Damit haben bereits drei aufeinander folgende Berufsschuljahrgänge erfolgreich KMK-Zertifikatsprüfungen abgelegt. "Mit der Einführung dieser speziell für Berufsschüler entwickelten Zertifikatsprüfungen haben wir an unserer Schule gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben eine Qualifizierungsoffensive gestartet. Sie soll die Berufsschülerinnen und -schülern dabei unterstützen, sich zum Beispiel bei Praktika im Ausland oder bei einer beruflichen Weiterbildung besser zu Recht zu finden", erläutert der zuständige Abteilungsleiter, Martin Palzer, die Idee. "Wer heutzutage ein solches Sprachenzertifikat im Portfolio hat, wird anderen beispielweise bei Bewerbungen mit Sicherheit vorgezogen", so Palzer weiter. Denn das Besondere an diesem Zertifikat ist, dass es berufsbezogen und praxisorientiert ist. So werden hier fremdsprachenbezogene Aspekte aus der Arbeitswelt, wie beispielsweise "sich vorstellen", "sich bewerben" oder "telefonieren", zertifiziert. Für die Zerspanungs-, Industrie- und Verfahrensmechaniker sowie Elektrotechniker der Ludwig-Geißler-Schule bedeutet dies, dass sie unter anderem auch Bedienungsanleitungen auf Englisch lesen, E-Mails ausländischer Kunden lesen können oder mit ihnen telefonisch kommunizieren können.

Hinter der Bezeichnung KMK-Zertifikat steht die Kultusministerkonferenz der Länder, kurz KMK, die bereits seit 1998 Fremdsprachenkenntnisse in der beruflichen Bildung zertifiziert. Inzwischen beteiligen sich fast alle Bundesländer daran, das Land Hessen seit 2002. Es orientiert sich an den Stufen des Europäischen Referenzrahmens, auf denen sich die drei Stufen des KMK-Zertifikats in Hessen abbilden. Die Prüflinge der Ludwig-Geißler-Schule wurden alle auf B1, der zweiten Stufe, geprüft. Diese (ist schon seit vielen Jahren bekannt und) wird in Deutschland als Leitschnur für das Abschlussniveau der Sekundarstufe I, früher mittlere Reife genannt, angesehen. KMK-Zertifikatsprüfungen werden in Hessen in der Regel einmal pro Jahr durchgeführt.