Zertifikat Umweltschule

Die Ludwig-Geißler-Schule erhielt am 16.9.2015 die Auszeichnung „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“. Die Urkunde wurde durch die Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser (Umweltministerium) und Staatsekretär Dr. Manuel Lösel (Kultusministerium) überreicht. Schwerpunkte der vergangenen beiden Projektjahre waren die „bewegte Pause“, ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, während der Pausen Sportgeräte auszuleihen, sowie „Omnivore, vegetarische oder vegane Ernährung, was ist gesünder, was ist nachhaltiger?“.

Beide Schwerpunkte gehören in die Handlungsfelder Gesundheit bzw. Ernährung und wurden von Jens Schimmel, Lehrer für Sport und Biologie, betreut. Unter anderem wurde in Kooperation mit der benachbarten Brüder-Grimm-Grundschule ein Gesundheitstag an der LGS durchgeführt; 12 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums wurden über die Dietrich-Grönemeyer-Stiftung zu Gesundheitsbotschaftern ausgebildet (siehe separate Darstellungen auf dieser Homepage). Sie begleiten die Projekte und haben die wichtige Aufgabe, Informationen über die Bedeutung von Sport, gesunde Ernährung, Sucht- und Gewaltprävention zu erarbeiten und an andere Schülerinnen und Schüler zu transferieren. Unter anderem betreuten sie die Grundschüler/innen am Gesundheitstag und verleihen die Sportgeräte in den Pausen. Die Frage nach der gesunden Ernährung wurde im Rahmen des Biologie- und Biologietechnik-Unterrichts am Beruflichen Gymnasium behandelt. Ein Teil der Ergebnisse konnte am 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 17. September 2014 in der Aula der LGS präsentiert werden.

Das Zertifikat „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Initiative des Hessischen Kultusministeriums und Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Ausschreibung gibt es seit 1999. Ausgezeichnet werden Schulen, die sich besonders für ökologische und Umweltbildung einsetzen (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Dabei sind auch die Einbindung der Schulgemeinde sowie Nachhaltigkeit auch in der Fortführung und Konstanz der Projekte gefragt. Betreut werden die Schulen von den regionalen Umweltzentren, in unserem Fall vom Umweltzentrum Hanau. Koordiniert wird die Veranstaltung durch die Naturschutzakademie Hessen in Wetzlar.

Inzwischen sind 172 hessische Schulen an der Initiative beteiligt. Die LGS bewirbt sich seit 2008 mit Erfolg. Am 16. September 2015 tauschten die beteiligten 103 Schulen aus Südhessen in der Eugen-Kaiser-Schule ihre Erfahrungen aus.