LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Höhere Berufsfachschule: CTA-Ausbildung

Doppelqualifikation Abitur & Berufsausbildung

Voraussetzungen der CTA-Ausbildung

Für Abiturienten der Fachrichtungen Chemietechnik und Biologietechnik bietet sich die doppelqualifizierende Ausbildung im Anschluss an das Abitur an. Dabei sind die Inhalte/Lernfelder des 1. Ausbildungsjahres von diesen Schülern bereits während ihrer Oberstufenlaufbahn an der Ludwig-Geißler-Schule erworben und in Zusatzkursen vertieft worden. Voraussetzung für die Teilnahme am 2. Ausbildungsjahr (14. Schuljahr) ist das Abitur.

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Inhalte der Ausbildung

  • Lernfeld  1: Struktur, Eigenschaften und Reaktionen von Stoffen charakterisieren
  • Lernfeld  2: Organische Stoffe charakterisieren
  • Lernfeld  3: Labortechnische Grundoperationen erfassen und anwenden
  • Lernfeld  4: Stoffe nasschemisch qualitativ analysieren
  • Lernfeld  5: Stoffe nasschemisch quantitativ analysieren
  • Lernfeld  6: Physikalische und physikalisch-chemische Grundoperationen erfassen und anwenden
  • Lernfeld  7: Mathematische Grundoperationen erfassen und anwenden
  • Lernfeld  8: Datenverarbeitungsprogramme im naturwissenschaftlichen Bereich einsetzen
  • Lernfeld  9: Englisch im berufsbezogenen Kontext anwenden
  • Lernfeld 10: Ökologische Zusammenhänge in Wasser, Luft und Boden erfassen und darstellen
  • Lernfeld 11: Ausgewählte Elemente und anorganische Verbindungen charakterisiere
  • Lernfeld 12: Ausgewählte organische Stoffe und Makromoleküle charakterisieren
  • Lernfeld 13: Spektroskopische und weitere Analysemethoden erfassen und anwenden
  • Lernfeld 14: Chromatographische Trennmethoden erfassen und anwenden
  • Lernfeld 15: Organisch -präparative Arbeitsmethoden durchführen oder
  • Lernfeld 16: Elektrochemische Methoden anwenden
  • Lernfeld 17: Molekularbiologische Grundlagen erfassen
  • Lernfeld 18: Mikrobiologische und biotechnologische Methoden erfassen und anwenden
  • Lernfeld 19: Mathematische Kompetenzen für die naturwissenschaftliche Praxis erwerben
  • Lernfeld 20: Versuchsdaten erfassen, auswerten und dokumentieren
  • Lernfeld 21: Berufsbezogene Kommunikationskompetenz in der Fremdsprache Englisch anwenden
  • Lernfeld 22: Projektarbeit: Theoretische und praktische Bearbeitung einer komplexen Aufgabenstellung

Abschluss

Gegen Ende des 14. Schuljahres demonstrieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektarbeit (Lernfeld 22) den hohen Stand ihrer Ausbildung.

  • Sie erarbeiten Versuchsanleitungen für Schüler anderer Jahrgangsstufen
  • Sie entwerfen Informationsmaterial oder Plakate zu Versuchen und Laborsicherheit
  • Sie erproben neue Geräte für den Unterricht
  • Sie zeigen die geschichtliche Entwicklung der Chemie in Deutschland am Beispiel der Farbindustrie auf und stellen einen Beispielfarbstoff her
  • Sie übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben für Ordnung und Sicherheit im Labor
  • ...

Diese Projekte werden in einer Präsentation zur CTA-Ausbildung den nachfolgenden Schülerinnen und Schüler vorgestellt.

Ganz am Ende steht die staatlich anerkannte Abschlussprüfung zum Chemisch-technischen Assistenten. Sie ist unterteilt in einen schriftlichen und einen praktische Teil. Das Zeugnis ist ihm Rahmen der Doppelqualifikation nur zusammen mit dem Abiturzeugnis gültig.

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Einblicke CTA-Ausbildung

... für Chemietechnik LK
... und Biotechnologie LK
Aufbau von Laborglasapparaturen