Volles Haus

Theaterkurs der Ludwig-Geißler-Schule spielt eigene Krimi-Inszenierung vor begeistertem Publikum

Nadja Hillenbrand als Blumenmädchen und der wieder zur Lebensfreude erwachte junge Franzose Henri, gespielt von Panteli-Maurice Bauscher.

Vor ausverkauftem Haus und begeistertem Publikum brachte der Theaterkurs der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche einen Krimi auf die Bühne der Aula. Frei nach Motiven aus dem Film "I hired a contract killer" von Akis Kaurismäki entwickelten die Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses unter der theaterpädagogischen Leitung und Regie von Margarita Manzaneque und Claudia Selzer ein eigenes Drama, welches im zweiten Akt in eine herrliche Tatortpersiflage wechselt.

Darin hat Henri Boulanger, ein einsamer unscheinbarer kleiner Angestellter, existenzielle Probleme, die er alleine nicht lösen kann. Ein Auftragskiller soll hier helfen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Polizei versucht verzweifelt zu ermitteln. Mit viel Engagement und Spaß unterhielten die Schauspielerinnen und Schauspieler das Publikum fast 90 Minuten lang, das die Leistungen am Schluss mit lang anhaltendem Applaus quittierte.

Ganz in der Tradition der letzten Jahre war auch in diesmal wieder das Ziel, kein fertiges, vorgegebenes Stück zu inszenieren. Die Nachwuchsschauspieler entwickelten gemeinsam Rolle, Text, Dramaturgie und Inszenierung. Technische Unterstützung erhalten sie von der Veranstaltungs-AG der LGS.

Einfach die Reqisite, vielfältig die Ideen und die Spielweise: Die Ermittlungen der Kriminalpolizei nach einem Mord, der keiner war. Aber wer war das Opfer, wer der Täter?
U-Bahnszene, in der der Kontraktkiller vergeblich versucht, sein Opfer zu haschen.