10 Studierende des Sonderlehrgangs erhalten ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung

Am 26.06.2014 erhielten 10 Studierende des Sonderlehrgangs auf der akademischen Abschlussfeier ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung. Im Sonderlehrgang der LGS werden Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie Migrantinnen und Migranten, deren Abitur aus dem Herkunftsland sie nicht zum Hochschulstudium berechtigt, nachqualifiziert. Zwei Jahre müssen sie nochmals die Schulbank drücken und schriftliche Abiturprüfungen in den Fächern Wirtschaftslehre, Mathematik, Deutsch und Englisch ablegen sowie eine mündliche Prüfung meistern. Mit der bestandenen Abschlussprüfung eröffnen sie sich die Option auf ein Hochschulstudium in Deutschland. Zwei junge Frauen schlossen die Abiturprüfung, wie schon in ihrem Heimatland, mit der Traumnote 1,0 ab. Elmira Sabitova und Tatyana Schlee wurden ausgezeichnet und erhielten ein Buchgeschenk von der Schulleitung.

Die Abteilungsleiterin Martina Schneider betonte in ihrer Ansprache, dass sowohl die Schulleitung als auch die Lehrkräfte überzeugt seien, dass im Sonderlehrgang eine gesellschaftlich unabdingbare Arbeit geleistet werde: Denn obwohl die Zahl der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten klein sei, hätten diese 10 einen wichtigen Meilenstein der Integration bewältigt und auf ihre positive Energie könne in Deutschland auf keinen Fall verzichtet werden. Die jungen Leute könnten, so Martina Schneider, mit Mut und Gelassenheit in die Zukunft blicken. Sie hätten tolle Begabungen mitgebracht, neues Wissen und neue Kompetenzen erworben, könnten sich nun in mehreren Sprachen ausdrücken. Sie seien Expertinnen und Experten in interkultureller Kompetenz und vor allem beeindruckende Persönlichkeiten. Sie seien gut gewappnet, um ihre Karriere nun selbst in die Hand zu nehmen.

Für gute Musik sorgte Essay Tea - dahinter verbergen sich Mahsa und Mohammad Bardouni, die beide zu den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen gehören.

Die beiden besten Schülerinnen des Sonderlehrgangs, Elmira Sabitova (li.) und Tatyana Schlee (re,) erhalten von der Leiterin des Sonderlehrgangs, Frau StD'in Martina Schneider ein besonderes Präsent.