LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Großes Engagement für Erdbebenopfer an der LGS

Hobby-Köchinnen und -Köche präsentieren ihr internationales Buffet

Neben vielen politischen Tragödien war das Jahr 2023 auch gekennzeichnet von schweren katastrophalen Erdbeben in Afghanistan, Marokko, Syrien und in der Türkei.

Das Leid der Menschen in diesen Erdbebengebieten möchten die Schüler und Schülerinnen der Ludwig-Geißler-Schule (LGS) lindern helfen. An der LGS gibt es neben vielen anderen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den betroffenen Ländern.

Koordiniert von der Schülervertretung zauberten im Rahmen einer schulischen Veranstaltung die jungen Hobby-Köchinnen und -Köche ein internationales Buffet von der Vorspeise bis zum Hauptgang. Schwerpunkt des kulinarischen Angebots waren natürlich traditionelle Speisen aus den von Erdbeben zerstörten Ländern. Zusätzlich wurden die Besucherinnen und Besucher des Buffets über das erschütternde Ausmaß der Erdbeben mithilfe von selbst gestalteten Plakaten informiert.

Nachdem das Buffet von vielen Feinschmeckern restlos leergeräumt war, ergab der Kassensturz stolze 645 Euro! Der Erlös geht an lokal arbeitende Nichtregierungs-organisationen, die das Geld dann an die betroffenen Länder verteilen.

Die Schulgemeinde der Ludwig-Geißler-Schule ist besonders stolz darauf, dass das Buffet von Schülerinnen und Schülern selbst organisiert wurde: „Hier zeigt sich, wie junge Menschen soziale Verantwortung und Empathie entwickeln“, fasst Vertrauenslehrerin Monika Popp die erfolgreiche Spendenaktion zusammen.